Aufregend unkonventionell: Fünf ungewöhnliche Uhrenmodelle

Heute stellen wir Euch fünf verschiedene Uhrenmodelle vor, die zu den eher unkonventionellen gehören. Von der minimalistischen Einzeigeruhr bis hin zur aufregenden Skelettuhr, Hauptsache nicht Standard. Hauptsache nicht langweilig.

Botta-Design UNO 24

Die UNO 24 von Botta-Design ist eine auf das Wesentliche reduzierte Einzeigeruhr. Sie zeigt den ganzen Tag auf einen Blick, mit nur einem Zeiger und einer 24-Stunden-Skala. Dabei funktioniert diese Armbanduhr wie ein analoges Messinstrument, das mit einem einzelnen Zeiger auf einer feinen Skala einen Wert präzise anzeigt. Denn die Uhrzeit lässt sich auf etwa fünf Minuten genau ablesen – was erfahrungsgemäß in den meisten Situationen vollkommen ausreichend ist.
So logisch und eindeutig die 24-Stunden-Anzeige abzulesen ist, so sehr muss man als Träger der UNO 24 seine Sehgewohnheiten anpassen. Die obere Hälfte des Zifferblattes entspricht der Taghälfte, die untere der Nacht. Durch das Datum führt eine Trennlinie und markiert den Übergang zum nächsten Tag.

Alle Botta-Uhren werden von Schweizer Präzisionswerken von ETA oder Ronda hergestellt.

Richtenburg Arkadius

Die Richtenburg Arkadius ist das Gegenteil von minimalistisch – und doch ist ihr Zifferblatt auf ein Minimum reduziert. Geblieben sind lediglich zwölf Stege, die eine Verbindung zu den römischen Ziffern am schmalen Zifferblattrand herstellen. Durch die großen Aussparungen ermöglicht die Arkadius Einblick in die Tiefen hinter dem Zifferblatt, in das Herz der Uhr. Und der lohnt sich, denn dort arbeitet ein leistungsstarkes Automatikwerk.
Neben dem Blick in die Tiefen des Werks springt die ebenfalls freigelegte und herrlich fragile Datumsscheibe, die um den Rand des Zifferblattes läuft, besonders ins Auge. Und vor diesem aufregenden Hintergrund ziehen Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger ihre Kreise.

Mr Jones Number Cruncher

Diese Uhr, die Mr Jones in Zusammenarbeit mit dem Künstler Onorio D’Epiro geschaffen hat, lässt einen in erster Linie Spaß haben mit der Zeit. Das blaue Monster pflückt mit der Hand die Stunden aus der Luft und frisst sie – entsprechend schwimmen die Minuten in seinem Magen herum.

Die Number Cruncher kommt in einem Gehäuse aus Edelstahl, dass mit 5 atm Wasserdichtigkeit höchst alltagstauglich ist. Der Antrieb ist nicht wie man vielleicht meinen könnten ein Quarz- sondern ein Automatikwerk.

HYT H1.0 x Mr Porter

Auch HYT ist für seine ungewöhnlichen Uhrenmodelle bekannt, welche die Zeit durch das Zusammenspiel eines mechanischen Werks mit einem Fluid-System anzeigen. Die Flüssigkeiten, die um das Zifferblatt laufen, zeigen den Strom der Zeit an und werden ihrerseits von einer im Gehäuse verborgenen, ausgeklügelten Technik mit Energie versorgt.
Feuerrote Akzente auf dem Zifferblatt und and er Gehäuseseite verleihen dem vorwiegend schwarz-weißen Farbschema dieser Version lebhafte Impulse. Super-LumiNova sorgt dafür, dass die Zeit rund um die Uhr abgelesen werden kann.

Mit einem Durchmesser von 48,8 mm bei 20,8 mm Höhe gehört die HYT H1.0 x Mr Porter zu den großen Uhren. Auch ohne ihr auffälliges Design würde sich dieser Zeitmesser zweifellos bemerkbar machen.

Bell & Ross Laughing Skull

Natürlich mussten wir in diese Auswahl auch eine Totenkopf-Uhr mit aufnehmen, und wir haben usn für eine von Bell & Ross entschieden. Schon allein deshalb, weil der Hersteller, seit er im Jahr 2009 seine erste „Skull“ eingeführt hat, immer wieder neue Interpretationen auf den Markt gebracht hat.

Die Laughing Skull wurde von Bell & Ross – und deshalb ist diese Version besonders spannend – mit einem Automatenwerk ausgestattet, so dass sich der Kiefer des Totenkopfes bewegt, als würde er lachen. Das ist auch der Fall, wenn die Uhr aufgezogen wird.
Das Manufakturkaliber wurde so konzipiert, dass es perfekt in das Skull-Gehäuse passt und gemeinsam mit dem Totenkopf eine Einheit bildet, die in der Mitte der Uhr schwebt.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.