Neu in der Royal Collection von Arnold & Son: HM Perpetual Moon

Ein silberner Mond und Sterne präsentieren sich auf einem mitternachtsblauen Zifferblatt bei der HM Perpetual Moon, dem neusten Zugang von Arnold & Son. Alle Uhren der Royal Collection demonstrieren das Know-how der Marke in der traditionellen Uhrmacherei und in den klassischen dekorativen Künsten und wurden von histsorischen Zeitmessern inspiriert.

Das neue, guillochierte Zifferblatt bildet eine wunderbare Kulisse für eine der größten Mondphasen, die bei Armbanduhren im Angebot ist. Damit der Silbermond bestens zur Geltung kommt, wurde auch die Scheibe, auf welcher er angebracht ist, im Mitternachtsblau des Zifferblattes gehalten und ebenfalls guillochiert. Der Mond wurde dem realen Erdtrabanten dreidimensional nachempfunden. 29 Milimeter misst die Scheibe im Durchmesser, der Mond selbst hat einen Durchmesser von 11,2 Milimeter. Damit nimmt die Mondphasenanzeige beinahe die ganze obere Hälfte des Zifferblatts in Anspruch.

Arnold&Son_RoyalCollection_HMPerpetualMoon_Steel-blueAngetrieben wird die Uhr vom Arnold & Son Kaliber A&S1512, einem mechanischen Werk mit Handaufzug. Dieses Kaliber wurde speziell für die HM Perpetual Moon entwickelt, um eine präzise, große und dreidimensionale Mondphasen-Anzeige zu ermöglichen. Das Kaliber ist außerdem mit einem doppelten Federhaus ausgestattet, so dass eine Gangreserve von 90 Stunden ermöglicht wird.
Die Komplikation wurde nicht als Modul ins Uhrwerk eingefügt, sondern vollständig ins Kaliber intregriert. Dank des Zusatzes einer zweiten Mondphasenanzeige auf der Rückseite des Werks, verfügt die HM Perpetual Moon über einen einzigartigen, kinderleichten Einstellmechanismus.

Die Mondphasenanzeige ist so exakt, dass sie nur alle 122 Jahre um einen einzigen Tag abweicht. Dann genügt ein einziger Druck auf den Korrekturknopf, um die Abweichung zu korrigieren und die Armbanduhr zeigt die nächsten 122 Jahre die Mondphase wieder präzise an.

Außer der Mondphase zeigt die HM Perpetual Moon natürlich auch die Zeit (Stunden und Minuten) an. Zifferblatt und Werk liegen in einem 42 mm-Gehäuse aus Edelstahl. Der Blick auf die Seite eröffnet, dass sich das Gehäuse von oben nach unten verjüngt.
Das verwendete Saphirglas ist mit Antireflex-Beschichtungen auf Vorder- und Rückseite versehen, um einen ungehinderten Blick auf die Details der Armbanduhr zu garantieren.
Zur Uhr gehört ein aufwendig von Hand genähtes Alligatorlederarmband.  Sie ist wasserdicht bis 30 Meter.

Arnold & Son hat die HM Perpetual Moon schon einige Zeit im Angebot – in den Modellen Roségold mit blauem und weißen Zifferblatt sowie in der Variante Edelstahl mit schwarzem Zifferblatt.

Der Preis für die Uhr liegt bei 18.000 €.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.