Goldene Zeiten: Retro bei Carl F. Bucherer

This post is also available in: Français (Französisch)

Mit der jüngsten Designvariante setzt Carl F. Bucherer in seiner Manero-Flyback-Kollektion ein goldenes Highlight. Der Chronograph vereint markanten Retro-Charme mit anspruchsvoller Mechanik und einem Gehäuse aus Roségold.

Der neue Manero-Flyback präsentiert sich edel und zeitlos und weckt zugleich Erinnerungen an das Lebensgefühl vergangener Jahrzehnte. Historische Modelle von Carl F. Bucherer aus den 1960er und 1970er Jahren standen Pate für das abgestimmte Design dieses neuen Modells. Die sanften Rundungen des 43-mm-Gehäuses sind genauso von den Uhren aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts inspiriert wie auch das gewölbte Saphirglas und das markante Profil der Pilzdrücker. Das Gehäuse ist wasserdicht bis 3 atm.

Das Zifferblatt wird von den durchbrochenen, roségoldfarbenen Lanzettzeigern und den applizierten Keilindizes dominiert, die ebenfalls von den Modellen aus den 1950er und 1960er Jahren inspiriert wurden. Daneben besticht das Zifferblatt jedoch auch durch moderne Attribute wie das schwarze Zifferblatt mit seinem herrlichen Sonnenschliff. Die silberfarbenen Totalisatoren der kleinen Sekunde und des 30-Minuten-Zählers verleihen dem Chronographen eine schöne Tiefe. Eine rote Umrandung entlang der Minuterie sowie der „Flyback“-Schriftzug in markantem Rot sorgen für spannende Kontraste. Diese werden durch den schlanken Stoppsekundenzeiger aufgegriffen; die Tachymeterskala und das Datum bei 6 Uhr ergänzen die Anzeigen und Funktionen des Chronographen.

Wahre Schönheit geht bei Carl F. Bucherer natürlich tief. Im Inneren des roségoldenen Gehäuses arbeitet das Automatikkaliber CFB 1970. Es ist reicht dekoriert mit Perlenschliff und Genfer Streifen und kommt mit einer Gangreserve von 42 Stunden. Der Säulenradmechanismus gilt als besonders elegant und macht das Auslösen von Start, Stopp und Rückstellung der Chronographenfunktionen besonders leichtgängig. Durch die Flyback-Funktion lässt sich der Stopp-Sekundenzeiger mit nur einem Druck zurücksetzen und gleichzeitig neu starten. Die unermüdliche Arbeit des Werks lässt sich, zusammen mit seiner exzellenten Finissierung, durch einen Boden aus Saphirglas bewundern.

Carl F. Bucherer hat seinen neuen Manero Flyback Chronographen mit einem anthrazitfarbenen Armband aus Kudu-Leder ausgestattet. Es kommt mit einer aufgerauten Oberfläche und roten Ziernähten.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.