Glashütte stellt eine neue Sixties Iconic Collection vor

This post is also available in: Français (Französisch)

Nach der Premiere der Sixties Iconic Collection im Jahr 2015 verleiht Glashütte Original seiner Hommage an das legendäre Design der 60er eine neue Dimension. Im Rahmen der 67. Berlinale stellt der deutsche Uhrenhersteller eine Sonderkollektion von fünf viereckigen Chronographen vor, die mit einzigartigen Zifferblättern aus der hauseigenen Zifferblattmanufaktur in Pforzheim versehen sind.
Dynamisch, aufregend, unvergesslich – die 1960er Jahre haben die Welt mit inspirierenden Uhren-, Möbel- und Modedesigns, mit geometrischen Formen und einer innovativen, farbenfrohen Optik geprägt. Mitte der 60er Jahre lancierte Glashütte die „Spezimatic“ in verschiedenen Varianten und diese Uhren sollten zu bleibenden Stilikonen werden. Und nun ließ sich die Sixties Iconic Square Collection von populären Designelementen jener Zeit inspirieren – die neuen Modelle kommen mit einer eckigen Kissenform, mit gewölbten Zifferblättern, geschwungenen Zeigern und charakteristischen arabischen Ziffern.

Sixties-Iconic-Square_Forest_Tangerine

Die fünf Modelle der Sixties Iconic Square Collection sind mit außergewöhnlich farbigen Zifferblättern versehen. Sie entstehen in einem komplexen und zeitintensiven Herstellungsprozess in der hauseigenen Zifferblattmanufaktur von Glashütte, wo sie mit Originalwerkzeugen und authentischen Produktionsmethoden der 60er Jahre gefertigt werden. Die Zifferblätter werden zunächst galvanisiert und anschließend von Hand in mehreren Durchgängen lackiert, wobei dem Auftragen der farbigen Lackierung besondere Aufmerksamkeit zugute kommt, um exakt die gewünschten Nuancen und Schattierungen zu erzielen – vom hellen Zentrum bis zu den dunkeln Außenrändern. Dieser Dégradé-Effekt ist bei allen fünf Modellen zu finden. Anschließend wird mit einer speziellen Lackierpistole ein schwarzer Lack aufgetragen, welcher für den individuellen Farbverlauf bei jedem Modell verantwortlich ist.
Die fünf Farbtöne geben den Modellen ihre Namen: Sixties Iconic Forest, Sixties Iconic Ocean, Sixties Iconic Graphite, Sixties Iconic Tangerine und Sixties Iconic Fire. Bei vier von fünf Modellen treffen die Schattierungen des Zifferblattes auf eine Veredelung mittels Sonnenschliff, während sich das fünfte Modell – die Sixties Iconic Graphite – durch eine Prägung auf dem Zifferblatt auszeichnet.
Über allen Zifferblättern liegt ein Saphirglas.

Sixties-Iconic-Square_Graphite

Jede der Uhren wird von dem automatischen Manufakturkaliber 39-34 angetrieben; einem Chronographenwerk, das zentrale Stunden, Minuten und Chronographsekunden bietet sowie eine kleine Sekunde und einen 30-Minuten-Zähler. Das Werk arbeitet auf einer Frequenz von 4 Hz und bietet Gangreserve von 40 Stunden.
Alle Modelle kommen in einem kissenförmigen Gehäuse aus Edelstahl, welches 41,35 x 41,35 mm misst und bis 3 bar wasserdicht ist.

25 Set der Sixties Iconic Square Collection sind in den Glashütte Original Boutiquen und bei ausgewählten Händlern weltweit erhältlich.

Sixties-Iconic-Square_Ocean_Fire

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.