Zenith bringt das „Cover Girl“ zurück

Zenith hat zusammen mit Revolution ein Revival-Modell herausgebracht, das auf einer El Primero Ikone aus den 1970er Jahren basiert. Die A3818 – unter Sammlern und Fans liebevoll nur „Cover Girl“ genannt (sie schmückte den Einband eines Buches über die Geschichte der Manufaktur) – wurde damals als eine limitierte Edition herausgebracht und war nur für eine kurze Zeit erhältlich. Dieser Chronograph wurde nun in einer ebenfalls limitierten Auflage neu herausgebracht. Dabei arbeitete Zenith mit den Magazinen „Revolution“ und „The Rake“ zusammen.

Das ursprüngliche A3818-Modell unterschied sich von den vorhergehenden El Primero Modellen vor allem durch ihr Zifferblatt. Anstelle der berühmten dreifarbigen Hilfszifferblätter oder dem stark kontrastierenden Panda-Look zierte die A3818 ein texturiertes blaues Zifferblatt – im Jahr 1971 eine echte Rarität.
In der Revival-Serie wurde das satinierte, petrolblaue Zifferblatt beibehalten, ebenso wie der Pyramiden-Sekundenzähler und die abwechselnd grau-schwarzen Ringe der Hilfszifferblätter. Um ediesem histrischen Modell einen modernen Anstrich zu verleihen und seine Ablesbarkeit im Dunkeln zu verbessern, erhielten die Pyramiden-Zähler, die Tachymeterskala, das Logo und der Texte eine Beschichtung aus Super-LumiNova.

Zenith hat die neue A3818 mit einem Boden aus Saphirglas versehen, so dass man das El Primero Kaliber dahinter auch gebührend bewundern kann. Es ist ein El Primero 400, das auf einer Frequenz von 36.000 Halbschwingungen pro Stunde arbeitet und eine Gangreserve von mindestens 50 Stunden bietet.
Das Ganze liegt in einem facettierten Edelstahlgehäuse mit angenehmen 37 mm im Durchmesser. Es kommt auf eine Wasserdichtigkeit von 5 atm und bleibt allen Details, inklusive dem Drücker im Pumpenstil, dem Original von 1971 treu.
Ergänzt wird der Vintage-Look durch ein Leiter-Armband aus Edelstahl, einem modernen Remake der „Gay Frères“-Armbänder, mit denen die ersten El Primero Uhren ausgestattet waren.

Die neue A3818 ist eine Limited Edition von 100 Exemplaren.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.