Richtenburg Speedwheel: Wie schön die Zeit vergeht

Speedwheel_schwarz_IP_front
Richtenburg Speedwheel. Schöne Art, der Zeit beim Ticken zuzuschauen.

Zeit ist, das wissen wir spätestens seit Einstein relativ. Die Zeit läuft, und sie läuft meistens ziemlich schnell. Wie passend, dass Richtenburg aus Zug in der Schweiz eine Uhr rausgebracht hat, die den Namen „Speedwheel“ trägt. Ich bezweifle zwar, dass in der beschaulichen Schweiz die Zeit so schnell verrinnt wie beispielsweise hier in Deutschland, aber wer kann das schon wissen.

Ich jedenfalls nehme mir jetzt die Zeit und betrachte mir die Speedwheel mal näher.
Die Uhr gibt’s in vier verschiedenen Ausführungen: In Stahl blau, Schwarz IP, Braun IP und Gold IP. Am besten gefällt mir das schwarze Modell, knapp vor dem goldenen.

Das Auspacken gestaltet sich spannend: Die Richtenburg ist richtig gut eingewickelt und zusätzlich noch in einer stabilen Box untergebracht. Es dauert, bis ich zu meinem Schatz vorgestoßen bin. Umso besser. Lieber richtig verpackt und die Freude ist nachher groß als schlecht verschickt und kaputt angekommen. Was mir übrigens auch schon passiert ist. Allerdings nicht bei Richtenburg.

Speedwheel_schwarz_IP_strap
Flip Lock-Verschluss, mein Liebling.

Stolze 170 Gramm bringt die Uhr auf die Waage. Ich mag das, weil ich als Uhrenträger auch spüren möchte, dass ich überhaupt eine Uhr am Handgelenk trage. Die hippen ultraflachen Uhren habe ich noch nie verstanden. Die Speedwheel spricht da eine sehr klare Sprache.

Eine klare Formensprache spricht die Schweizer Präzisionsarbeiterin auch sonst: Sie verzichtet auf Kinkerlitzchen und besinnt sich auf die Grundwerte, die eine Armbanduhr haben muss:

  • stabile Verarbeitung — bei der Speedwheel sitzt alles am richtigen Fleck, alles fügt sich passgenau
  • die IP-Beschichtung zieht sich über die gesamte Uhr, also auch das Armband
  • Flip Lock-Verschlüsse sind eine tolle Sache, schnell geöffnet, schnell geschlossen, kein Pfriemeln und Fummeln

Was die Alltagstauglichkeit angeht:
Die Speedwheel musste bei mir schon einiges aushalten. Ich bin kein sonderlich sorgfältiger Mensch, und es kann passieren, dass ich in Gedanken ganz woanders bin und mit der Uhr irgendwo angehe. Meine Uhr hat das bis jetzt gut weggesteckt. Auch mit der Wasserdichtigkeit bin ich sehr zufrieden. In der Uhr selbst ist ein hauseigenes Automatikwerk (Richtenburg Kaliber RK710) verbaut. Da gibt es auch nur Positives drüber zu berichten.

Alles in allem: Richtenburg beweist mit der Speedwheel, dass sie wirklich gute Uhren bauen. Ich finde sie super.

Richtenburg Speedwheel

  • Modell Nr.: R12000
  • Edelstahlgehäuse (316L) IP schwarz
  • Edelstahl-Armband mit Flip-Lock Verschluss
  • Automatikwerk Richtenburg Kaliber RK710
  • 20 Steine
  • Gehärtetes Mineralglas
  • Datumsanzeige
  • Durchmesser ohne Krone: 43 mm
  • Höhe des Gehäuses: 13 mm
  • Bandanstoß: 22 mm
  • 10 ATM druckgeprüft
  • Gewicht 170g incl. Armband
  • Unverbindliche Preisempfehlung: 1.620€

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.