Frederique Constant bringt eine Ikone zurück

This post is also available in: Français (Französisch)

Vor mehr als 20 Jahren brachte Frederique Constant die ersten Modelle im Rahmen seiner Highlife-Kollektion heraus. Ihr unverwechselbares Design zeichnete sich unter anderem durch das ins Gehäuse integrierte Armband aus. Dieses Konzept wurde in diesem Jahr mit drei neuen Modellen wiederbelebt; wir stellen davon die Highlife Perpetual Calendar Manufacture vor.
Die Highlife Uhren verkörperten damals schon alle Werte, die zum dauerhaften Erfolg von Frederique Constant führen sollten: ein klassisches Design gepaart mit der hohen Verarbeitungsqualität der Schweizer Uhrmacherkunst bei einem bezahlbaren Preis.

Die Highlife Perpetual Calendar Manufacture präsentiert die Quintessenz der neuen Kollektion. Dabei steht „Highlife“ für die Wiedergeburt einer legendären Linie, die Zugehörigkeit zu einer historischen Kollektion. Der Perpetual Calendar ist eine Komplikation, an die sich viele Uhrenhersteller nicht herantrauen und ein Zeichen für uhrmacherisches Können und hohe Ambitionen.

Das Zifferblatt der Highlife Perpetual Calendar Manufacture teilen drei Zähler unter sich auf: bei 9 Uhr wird der Wochentag angezeigt, Monat und Schaltjahre bei 12 Uhr und das Datum bei 3 Uhr. Vervollständigt wird das Ganze durch eine Mondphasenanzeige bei 6 Uhr. Für eine optimale Ablesbarkeit wurden die polierten Zeiger und Indizes mit Leuchtmasse beschichtet.
Alle notwendigen Einstellungen werden über zwei diskrete Korrekturdrücker in der Gehäusewandung und die Krone vorgenommen. Das Gehäuse der Uhr ist wasserdicht bis 5 atm und kommt auf einen Durchmesser von 41 mm.

Angetrieben wird die Highlife Perpetual Calendar Manufacture von einem Automatikwerk. Das Kaliber FC-775 arbeitet mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und verfügt mit 38 Stunden über eine eher moderate Gangreserve. Zwei Tage am Stück sollte man diese Uhr also nicht ablegen; falls doch, lohnt sich mit Sicherheit die Anschaffung eines Uhrenbewegers.
Die Perlierung und die Genfer Streifen des Werks lassen sich durch den Boden aus Saphirglas bewundern.

Frederique Constant bietet diese Uhr in drei verschiedenen Versionen an. Eine zweifarbige Variante kombiniert Stahl mit einer rosegoldenen Beschichtung auf Lünette, Armband und Krone. Und auch die Zeiger und Indexe wurden mit einer entsprechenden Beschichtung versehen. Die zweite Version präsentiert sich ganz in Blau, während die dritte mit einem puristisch-modernen Design in Schwarz-Weiß punktet.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.