Die skelettierte Sportuhr: Piaget Polo

This post is also available in: Français (Französisch)

Die Piaget Polo, die berühmte Luxus-Sportuhr von Piaget, präsentiert sich in diesem Winter als Polo Skeleton in einer brandneuen Optik. Das sollte uns eigentlich nicht wundern, denn obwohl die Polo 1979 als sportliches Modell in die Kollektion der Maison eingeführt wurde, kann Piaget auf eine lange Geschichte von Skelettuhren zurückblicken – von ultraflachen Skelettuhren. Und nun gibt es eine weitere Premiere zu feiern.
Für die Entwicklung dieser Uhr mussten die Designer und Ingenieure die wichtigsten Aspekte der Polo berücksichtigen, die für den sofortigen Wiedererkennungseffekt dieser Armbanduhr sorgen. Dazu gehört vor allem das gewölbte Gehäuse mit der runden Lünette, das kissenförmige Fenster und natürlich das flache Profil.

Die Herausforderung bestand darin, die kühne und unverwechselbare Optik zu wahren, die der Piaget Polo ihre starke Persönlichkeit verleiht. Gleichzeitig sollte natürlich das flachste Gehäuse, das dieses Uhrenmodell je hatte – eine unvergleichliche Kombination aus Eleganz, Nützlichkeit und Komfort – erhalten werden.
Die Polo Skeleton kommt nun in einem Gehäuse aus Edelstahl, das 42 mm im Durchmesser misst. Mit einer Dicke von nur 6,5 mm ist diese Uhr fast 3 mm – 30% – flacher ist als die anderen Varianten. Auch wenn die reduzierten Komponenten sehr filigran aussehen, so ist die Polo Skeleton doch genau so robust, zuverlässig und praktisch wie das reguläre Modell. Mit 3 atm verfügt es außerdem über die selbe Wasserdichtigkeit.

Die Piaget Polo Skeleton ist in zwei ausgesprochen individuellen Designs erhältlich. Einmal mit einem PVD-beschichteten Urwerk im für den Hersteller so typischen Blau; die zweite Version punktet mit schiefergrauen Oberflächen. Neben dem Uhrwerk wurden auch die Zeiger reduziert, um eine ultimative Transparenz zu erzeugen.

Neben den bereits erwähnten Änderungen hat Piaget auch das Kaliber 1200S umgearbeitet. Das Skelettuhrwerk mit Automatikaufzug wird von einem dezentrierten Mikrorotor mit eingraviertem Logo angetrieben. Dieses komplett intern entwickelte Kaliber ist mit einer Stärke von nur 2,4 mm so flach wie eine Oblate. Trotzdem arbeitet es auf einer Frequenz von 21.600 Halbschwingungen pro Stunde und garantiert eine Gangreserve von 44 Stunden.
Ein durchsichtiger Boden au Saphirglas sorgt dafür, dass man das sorgfältig veredelte Uhrwerk mit seinen zahlreichen Details von beiden Seiten bewundern kann.

Das polierte und satinierte integrierte Armband im H-Design, das mit der Piaget Polo schon mehr oder weniger synonym ist, wurde ebenfalls überarbeitet und kann un ganz komfortabel ausgewechselt werden. Der Hersteller liefert zusätzlich ein Armband aus Leder und bietet damit für die Polo Skeleton ein Plus an Vielseitigkeit, das den Charakter der markanten Uhr um eine weitere Facette ergänzt.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.