Die neue Junghans Meister Pilot: Kühn, robust, maskulin

This post is also available in: Français (Französisch)

Ende September des letzten Jahres hat der deutsche Uhrenhersteller Junghans, bekannt für Qualität, Zuverlässigkeit und Leidenschaft für Uhren, in einer speziellen Veranstaltung seine neue Meister Pilot vorgestellt. Die Firma gab ihren Gästen in Form einer exklusiven Führung einen tieferen Einblick in die Herstellungsprozesse, bevor im Anschluss das neue Modell in einer eigens produzierten „Event Edition“ vorgestellt wurde. Jetzt, wo sich die offizielle Markteinführung der neuen Meister Pilot nähert wird es Zeit, sich das Modell näher anzusehen.

Junghans-Meister-Pilot-Event-Edition-Watch-1 Das Modell „Meister Pilot“ entstand aus der Faszination fürs Fliegen und die Luftfahrt generell. Als Uhrenhersteller hat Junghans seinen eigenen Beitrag zur Geschichte der Luftfahrt geleistet. Bereits in den 1930er Jahren hat die Firma Uhren für Flugzeugcockpits hergestellt und 1955 hat Junghans dann den Bundeswehrchronographen entwickelt. Die neue Meister Pilot verbindet Designelemente verschiedener vorangegangener Kollektionen.

Die Meister Pilot ist eine kühne Armbanduhr, mit einer robusten, maskulinen Optik und einem unverwechselbaren Design. Ihre Lünette stellt sicher, dass diese Uhr sich von den anderen Modellen auf dem Markt abhebt; sie definiert das generelle Erscheinungsbild der Uhr und fügt dem Chronographen daneben auch eine zusätzliche Funktion hinzu. Das Muster und die generelle Form der Lünette sind ungewöhnlich und zweifellos so kühn wie gewagt. Junghans-Meister-Pilot-Event-Edition-Watch-2

Das Edelstahlgehäuse hat den großzügigen Durchmesser von 43,3 mm bei einer passend imposanten Höhe von 14,4 mm. Die Größe hat natürlich auch ihren Anteil an der guten Leserlichkeit der Uhr. Das Gehäuse ist wasserdicht bis 100 Meter und das gewölbte Saphirglas bietet einen ungetrübten Blick auf das die lumineszierenden Ziffern und Zeiger. Beste Leserlichkeit ist also auch bei schlechten Lichtverhältnissen und Dunkelheit gegeben.
Junghans-Meister-Pilot-Event-Edition-Watch-3Das Zifferblatt ist klar in der Gestaltung und sehr übersichtlich und daher genau so mühelos ablesbar, wie man das von einer Fliegeruhr erwartet. Die Funktionen des Chronographen werden auf 3 (Minuten) und 9 Uhr (laufende Sekunden) angezeigt; ein Datumsfenster sucht man bei dieser Meister Pilot vergebens.

Die neue Junghans Meister Pilot wird in zwei Varianten auf den Markt kommen: mit einem schwarzen Lederarmband und normalem Lume, sowie mit einem braunen Lederarmband und Retro-Lume. Ansonsten sind die beiden Modelle identisch und werden vom selben Werk – dem Kaliber J880.4 – angetrieben. Das Werk mit Selbstaufzug sorgt für genau die mechanische Präzision, für die Junghans bekannt ist.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.