Die etwas andere Weltzeituhr: Mr. Jones Time Traveller

This post is also available in: frFrançais (Französisch)

Mr. Jones ist ja bekannt dafür, wunderbar unkonventionelle Uhren herzustellen. Die Weltzeituhr Time Traveller ist da keine Ausnahme. Wie die meisten Uhren von Mr. Jones wurde auch bei dieser vor allem Wert auf das Design des Zifferblattes gelegt. In der Time Traveller ist es auf wunderbare Weise gelungen, ein interessantes Design des Zifferblattes mit der Zeitanzeige für 16 verschiedene Zeitzonen zu vereinen.

45-L6-flat-stand-3Die Time Traveller zeigt zwar nicht jede Zeitzone der Welt an, aber mit 16 verschiedenen aber eine gute Auswahl. Umgesetzt wurde das mit Hilfe von 16 verschiedenen Wahrzeichen der jeweiligen Zonen, die als Stundenzeiger eingesetzt wurden. Das jeweilige Wahrzeichen zeigt immer die aktuelle Zeit in der zugehörigen Zeitzone an. Für London (UTC) wurde der Big Ben verwendet, für Paris (UTC +1) der Eiffelturm, für New York (UTC -5) die Freizeitsstatue, für San Francisco (UTC -8) die Golden Gate Bridge usw. Die Minuten werden von dem ultimativen Stadtbewohner weltweit – einer Taube – angezeigt. Der rote Vogel bewegt sich am äußersten Rand um das Zifferblatt.

Die Uhr bedient sich eines 24-Stunden-Mechanismus wie klassische Einzeigeruhren. Das heißt, der Stundenzeiger braucht nicht 12 Stunden für die Umrundung des Zifferblattes, sondern 24. Für die Zeitanzeige bedeutet das Folgendes: Die obere Hälfte des Zifferblattes von der 9-Uhr-Position bis zur 3-Uhr-Position markiert bei der Time Traveller den Tag von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends. 12 Uhr Mittags bleibt also auch hier 12 Uhr mittags. Die untere Hälfte des Zifferblattes ist bei der Time Traveller für die Nacht resierviert und markiert die 12 Stunden von 6 Uhr abends bis 6 morgens. Zur Verdeutlichung hat Mr. Jones die Minuterie in der unteren Hälfte dunkler eingefärbt als in der oberen.

Das Gehäuse der Uhr besteht aus Edelstahl, hat einen Durchmesser von 37 mm und die typische Form, die alle Uhren von Mr. Jones haben. Mit ihrem moderaten Durchmesser ist dieses Modell für die Handgelenke von Männern wie Frauen geeignet. Die Uhr ist wasserdicht bis 5 bar.
Im Inneren der Time Traveller arbeitet ein Quarzwerk von Ronda. Passend zur schwarzen Grafik auf dem Zifferblatt ist das Armband aus schwarzem Leder.

Der Preis für eine von diesen Uhren beträgt £160 und kann bei Mr. Jones online bestellt werden

2 Kommentare

  1. Phillip sagte:

    ….nen Durchmesser von 37 mm und di…..
    die Uhr wäre mir etwas zu klein, da würde ich mir lieber einige größere Uhren suchen 🙂

    31. März 2016
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.