Ganz in Schwarz – Jaquet Droz Grande Seconde Off-Centered

This post is also available in: Français (Französisch)

In der Grande Seconde Off-Centered vereint Uhrenhersteller Jaquet Droz seine eigene Geschichte, Modernität und Eleganz. Die Wurzeln des Konzepts, welches Jaquet Droz dieser Armbanduhr zugrundelegt, reichen zurück ins 18. Jahrhundert, als Pierre Jaquet-Droz mit der Grande Seconde das Verständnis der Uhrmacherei von Grund auf veränderte.

J006030270_GRANDE SECONDE OFF CENTERED ONYX_AMBIANCEDas schlichte Zifferblatt der Grande Seconde Off-Centered besteht aus schwarzem Onyx. Es bildet den Hintergrund zweier sich überlappender Zifferblätter. Auf sieben Uhr befindet sich ein dezentrales Zifferblatt für die Sekunden, auf dem ein feiner Zeiger seine Runden dreht; auf ein Uhr ist das kleinere Zifferblatt platziert, über welches Stunden und Minuten angezeigt werden.
Der schwarze, glänzende Onyx, welcher für das Zifferblatt verwendet wurde, erzeugt bei jeder Bewegung, bei jedem Lichteinfall Spiegelungen und zieht die Blicke wie magnetisch auf seine glatte Oberfläche, so dass man glatt vergessen könnte, dass man eigentlich die Uhrzeit ablesen wollte.
Das Relief der Höhenringe betont den glatt-schwarzen Hintergrund aus Onyx noch zusätzlich. Auf Ziffern jeder Art wurde verzichtet, um das Zifferblatt der Armbanduhr so nüchtern und stilisiert wie möglich zu halten. Indexe jedoch gibt es, sie wurden in die Zifferblatt-Ringe geprägt.
Auf 10 Uhr befindet sich außerdem das Firmenlogo – es ist schön unaufdringlich und lenkt nicht von der Schlichtheit des Designs ab.

J006030270_GRANDE SECONDE OFF CENTERED ONYXDie neue Grande Seconde Off-Centered hat erstmals einen größeren Durchmesser von 43 mm. Das Gehäuse der Armbanduhr ist aus Edelstahl, welches einen herrlichen Kontrast zum schwarzen Zifferblatt und Armband bildet und außerdem das Weißgold der beiden Zifferblätter und Zeiger hervorhebt.

Angetrieben wird diese Uhr von einem Mechanikwerk mit Selbstaufzug, dem Kaliber Jaquet Droz 2663A. Es verfügt über ein doppeltes Federhaus, arbeitet auf einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und stellt eine Gangreserve von ca. 68 Stunden zur Verfügung.

Die Aufzugskrone befindet sich bei vier, statt traditionell bei drei Uhr. Vervollständigt wird die Grande Seconde Off-Centered von Jaquet Droz von einem schwarzen Armband aus Alligatorleder. Die Uhr ist wasserdicht bis 3 bar.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.