Ball Watch Company: Trainmaster Standard Time

Ball_1

Ist die Sommerzeit-Regelung wirklich noch notwendig? Die Antwort auf diese Frage ist diskussionswürdig, soll mir aber nur als Aufhänger für diesen Artikel dienen. Die Ball Watch Company stellte vor kurzem ihre Jubiläumsuhr vor: „Trainmaster Standard Time“ heißt sie, und sie feiert den 130. Geburtstag der Sommerzeit in den USA. Vor der Einführung der „Daylight Savings Time“ gab es in den Vereinigten Staaten sage und schreibe 70 verschiedene Zeitzonen. Ein Albtraum für die Eisenbahngesellschaften, die Bundesstaaten-übergreifend arbeiteten. Die Sommerzeit war damals in der Tat eine enorme Erleichterung.

Interessanterweise wurde auch die Ball Watch Company in den späten 1880ern gegründet, ähnlich wie die Sommerzeit. Webster Clay Ball hieß der Begründer, und er wurde bekannt, weil er im Schaufenster seines Juwelierladens in Cleveland, Ohio eine enorm genaugängige Uhr stehen hatte. Seine Passion für genaue Zeitangaben blieb nicht lange verborgen, und 1891 wurde er zum „Chief Time Inspector“ der Lake Shore & Michigan Southern Railway Company ernannt. Seine nicht unwesentliche Aufgabe: Das chaotische Zeitmanagementsystem des Eisenbahnunternehmens auf eine Linie zu bringen. Ball legte daraufhin einen rigorosen Kriterienkatalog für die Armbanduhren der Angestellten fest. Alle zwei Wochen wurden die Uhren synchronisiert, um sicherzugehen, dass sie mit der offiziellen Zeit des United States Naval Observatory in Washington, DC übereinstimmten. Pünktlichkeit stand für Ball an oberster Stelle.

Die Ball Watch Company ist jetzt in Schweizer Hand. Die Jubiläumsuhr hat Ähnlichkeiten zu damaligen Taschenuhren. Vor allem das weiße Email-Zifferblatt, die großen arabischen Ziffern und das Sekunden-Zifferblatt auf der 6 sind deutliche Referenzen. Neben jeder Stunde findet sich ein Leuchtpunkt, um die Ablesbarkeit im Dunkeln zu erleichtern.

Das Gehäuse besteht aus 18-karätigem Rotgold. Ein Krokodilleder-Armband verleiht der Trainmaster Standard Time die nötige Wärme. Im Innern der Uhr leistet ein BALL RR1105-C-Automatikkaliber seinen Dienst. Das Kaliber wurde offiziell von der COSC als „Automatik-Chronometer“ zertifiziert.

Der Preis bewegt sich bei 5.600 Euro.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.