Vacheron Constantin: The Legend of the Chinese Zodiac — 2014, Year of the Horse

86073_000P_9832_CU2_tr_520979_low

Seit der Firmengründung 1755 ist Vacheron Constantin bekannt für seine feinziselierten Verzierungen von Uhren. Abgesehen von der guten Qualität seiner Laufwerke sind die Ornamente das Wiedererkennungsmerkmal der Genfer. Ein Neuzugang der Metiers d’Art-Kollektion beschäftigt sich mit dem chinesischen Kalender, oder genauer: den Tierkreiszeichen. Die Kollektion „The Legend of the Chinese Zodiac“ soll 12 Sondermodelle umfassen, die sich allesamt mit den chinesischen Tierkreiszeichen befassen. Den Anfang macht das Pferd. Laut dem chinesischen Kalender übernimmt das Pferd am 1. Februar 2014 die Regentschaft über den Jahreslauf.

Grund genug für Vacheron Constantin, zwei extrem aufwändig gestaltete Uhrenmodelle mit Pferdemotiv vorzustellen. Beide Modelle überzeugen durch feinste Emaille- und Gravurarbeiten. Die Pferdemotive sind entweder in Rosegold oder Platin gehalten. Eine ganz spezielle Herausforderung für die Graveure war die Mähne des Pferdes, die stellenweise nur Bruchteile eines Millimeters dünn ist.

Interessant finde ich vor allem, dass das Zifferblatt der „Year of the Horse“ komplett frei von Zeigern ist. Das zentrale Motiv bleibt somit klar sichtbar. Die Zeit und das Datum werden in vier separaten Sichtfenstern dargestellt: jeweils eines für Stunden, Minuten, Tag und Datum.

Die Uhren habe eine Auflage von gerade mal 12 Stück.

86073_000R_9831_CU1_tr_521102_low

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.