Die lässige Eleganz der Patek Philippe Nautilus

This post is also available in: Français (Französisch)

Als die Patek Philippe Nautilus im Jahr 1976 auf den Markt kam, war sie in vielerlei Hinsicht überraschend. Die Wahl von Edelstahl war damals völlig ungewöhnlich für eine Luxusuhr. Die achteckige Lünette mit ihren abgerundeten Ecken wich von den herkömmlichen Designs ab. Das Gehäuse war vom Bullauge eines Schiffes inspiriert. Die außergewöhnliche Robustheit und Wasserdichtigkeit war damals eine extreme Herausforderung für eine in regelmäßigen Serien produzierte Uhr. Und vor allem das Wechselspiel von polierten und satinierten Finissagen betonte die Einzigartigkeit der einzelnen Formelemente.
Im Jahr 2006, zum 30-jährigen Jubiläum, wurde der Stil subtil überarbeitet. Heute ist die Nautilus Teil einer Kollektion für Damen und Herren mit über 25 Varianten in Edelstahl, Roségold, Weißgold oder Bicolor sowie Metall- oder Lederarmbändern. Das macht sie zu einem idealen Begleiter für Menschen mit einem aktiven Lebensstil.
Im Jahr 2009 wurden die Damenmodelle der Nautilus überarbeitet, und seit 2013 gibt es einige Modelle mit diamantbesetzten Lünetten oder geprägten Zifferblättern. Nicht zu vergessen die Haute Joaillerie-Modelle, die Patek Phillipe anbietet.
Jetzt begrüßt die Nautilus-Kollektion vier neue Versionen von bereits bestehenden Modellen. Es sind vier Variationen eines einzigartigen Designs, das nichts von seiner Kühnheit und unnachahmlichen Persönlichkeit verloren hat.

Ein neues Zifferblatt in Sunburst-Olivgrün

Patek Phillipe hat angekündigt, dass die Ref. 5711/1A in Edelstahl bald ausläuft, deshalb präsentiert die Manufaktur dieses Kultmodell mit einem olivgrünen Zifferblatt – eine Farbe, die es in der Nautilus-Kollektion bisher noch nie gab. Das Zifferblatt ist mit einem Sonnenschliff versehen und bildet gleichzeitig einen schönen Kontrast zu den leuchtenden Zeigern und Indexen in Weißgold.
Die markanten Konturen der Nautilus werden durch das subtile Wechselspiel von satinierten und polierten Oberflächen auf Lünette, Gehäuse und Armband unterstrichen. Das Gehäuse ist wasserdicht bis 120 Meter und beherbergt das Automatikkaliber 26-330 SC. Ein Boden aus Saphirglas gibt den Blick frei auf die Architektur des Uhrwerks und seine makellose Finissage.

Einzigartige Kombination aus Edelstahl und Baguette-Diamanten

Mit der neuen Ref. 5711/1300A-001 führt Patek Philippe die Verbindung von Stahl mit Diamanten im Baguetteschliff ein. Die charakteristische Form der Lünette und des Gehäuses wird durch eine Reihe von 32 Diamanten hervorgehoben. Jeder von ihnen hat eine leicht trapezförmige Form anstelle des klassischen Rechtecks und ist so geschliffen, dass er zur achteckigen Lünette mit ihren abgerundeten Ecken passt.
Das olivgrüne Zifferblatt zeigt das typische Nautilus-Prägedekor sowie die Sonnenschliffoptik. Die Stundenmarkierungen und die Stabzeiger in Weißgold sind mit einer Leuchtmasse beschichtet, die jederzeit eine hervorragende Ablesbarkeit gewährleistet.
Diese Uhr ist bis zu 120 Meter wasserdicht und wird ebenfalls vom Kaliber 26-330 SC angetrieben.

Nautilus Travel Time Chronograph: Ein neuer Look in Roségold mit blauem Sonnenschliff-Zifferblatt

Die Ref. 5990/1 Nautilus, die 2014 mit einem Zifferblatt mit schwarzer Randabstufung auf den Markt kam, vereint drei nützliche Kombinationen: einen Flyback-Chronographen, eine Travel Time-Funktion (zwei Zeitzonen) und ein analoges Datum bei 12 Uhr, das mit der Ortszeit synchronisiert ist. Und jetzt bietet Patek Philippe dieses Modell in einer neuen roségoldenen Version an, die einen Kontrast zum horizontal geprägten blauen Sonnenschliff-Zifferblatt sowie zu den Stundenmarkierungen und Zeigern bildet.
Angetrieben wird die bis 120 Meter wasserdichte Uhr von dem automatischen Chronographenkaliber CH 28-520 CFUS. Der Chronographen-Schiebezeiger wird durch einen 60-Minuten-Zähler bei 6 Uhr ergänzt. Das Travel-Time-System stützt sich auf zwei Stundenzeiger aus der Mitte.

Nautilus Haute Joaillerie: Eine neue Version der Nautilus mit einer zufälligen Pavé-Fassung

Das ikonische Design der Damenuhren Nautilus gibt es in verschiedenen Haute Joaillerie-Versionen, die mit Brillanten oder Baguette-Diamanten besetzt sind. Die neue Ref. 7118/1450R-001 Nautilus funkelt mit 2553 Top Wesselton Brillanten. Dieser schimmernde Look entsteht durch den Schneebesatz, auch bekannt als Zufalls-Pavé. Das entsteht durch das Setzen Diamanten unterschiedlicher Größe mit dem Ziel, die Sichtbarkeit des Metalls zwischen den einzelnen Steinen zu minimieren. Jede Uhr mit Schneebesatz ist dem entsprechend ein Einzelstück.
Das Roségoldgehäuse beherbergt ein Automatikkaliber. Das Uhrwerk 324 S mit seiner aufwändigen Finissage kann durch den Saphirglas-Gehäuseboden bewundert werden.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.