Zenith bringt Farbe in die Welt der Hochfrequenz

This post is also available in: Français (Französisch)

Nachdem sie zuerst die Zenith Manufaktur gemeinsam in ein Kunstwerk verwandelt hatten, nehmen sich der Uhrenhersteller und Felipe Pantone nun in einem weiteren Projekt eines der berühmtesten Uhrenmodelle von Zenith vor. Das Ergebnis ist die Defy 21 Felipe Pantone – nicht nur eine uhrmacherische Meisterleistung, sondern auch ein Stück tragbare, kinetsische Kunst.

Der 1/100 Sekunden Chronograph Defy 21 dient mit seiner faszinierenden chromatischen Ästhetik und einem mechanischen und visuellen Spiel der Frequenzen als Leinwand für den zeitgenössischen Künstler Felipe Pantone. Um das Konzept des „sichtbaren Spektrums“ verwirklichen können – hier spielen alle wahrnehmbaren Lichtfrequenzen und Spektralfarben mit dem Chronographen zusammen – hat Zenith nach neuen Lösungen und Technologien gesucht. Hierzu gehören unter anderem die regenbogenfarbene PVD-Beschichtung, mit der die Brücken sowie die blitzförmigen Stunden- und Minutenzeiger behandelt wurden sowie ein optischer Moiré-Effekt, der durch das Wechselspiel aus weißen und schwarzen Streifen entsteht, welche per Laser graviert und lackiert wurden.

Defy Ultrablue

Die Übertragung hoher Schwingungsfrequenzen in einzelne Bereiche des sichtbaren Lichtspektrums begann bei Zenith bereits im Jahr 2020 mit der Defy 21 Ultraviolett. Diese Uhr wurde mit dem ersten violetten Chronographenwerk der Welt ausgestattet. Nun überführt Zenith das Konzept im Rahmen der Defy 21 Ultrablue mit den Farben Indigo und Electriblue in ein kühleres Farbspektrum.
Das teilweise offene Zifferblatt besticht durch sich leicht überschneidende, geschlossene Chronographenzähler, die in einem Grauton gehalten sind, der das dunkle Grau des Gehäuses aufgreift. Die weißen Markierungen garantieren eine optimale Ablesbarkeit. Ein zentraler Sekunden-Chronographenzeiger mit weißer Spitze umrundet das Zifferblatt einmal pro Sekunde.

Defy 21 Spectrum

Mit der juwelenbesetzten Serie Defy 21 Spektrum wagt Zenith eine neue Herangehensweise an farbenfrohe Uhren. Ob es such um bunte Chronographenwerke handelt, die über Pigmentierungsverfahren eingefärbt wurden, oder um den natürlichen Glanz und die leuchtenden Farben von Edelsteinen – die Defy 21 Spectrum gibt sich dynamisch.

Die Kollektion besteht aus fünf Modellen, die verschiedene Frequenzen des Lichts widerspiegeln. Das gemeinsame Element ist das 44-mm-Gehäuse aus Edelstahl, das mit 288 weißen Diamanten im Brillantschliff verziert wurde. Daneben besitzt jede Version eine Lünette mit 44 Edelsteinen im Baguetteschliff: grüne Tsavorite, orangefarbene Saphire, blaue Saphire, Amethyste oder schwarze Spinelle.
Jede Variante ist auf 10 Exemplare limitiert.

Die auf 100 Exemplare limitierte Defy 21 Felipe Pantone wird an einem schimmernden, regenbogenfarbenen Armband präsentiert. Außerdem gibt es ein original Kunstwerk von Felipe Pantone mit dazu.
Die Defy 21 Spektrum liefert Zenith an Kautschukarmbändern in den passenden Farben.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.