Limited Edition: Oris feiert 40 Jahre Williams Formel 1

Das Williams Formel 1 Team feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Und Oris, der langjährige Partner des Teams, feiert mit. Frank Williams, Gründer des Rennstalls, führte sein Team über die Jahrzehnte zu zahlreichen Titeln, unter anderem zu 16 Weltmeistertiteln, dazu neun in der Konstrukteurs- und sieben in der Fahrerwertung. Und seit 2003 war Oris mit dabei. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist.

Um den Geburtstag gebührend anzugehen, hat Oris eine Limited Edition herausgebracht, eine Variante der Chronoris aus den 1970er Jahren, und wirklich, was könnte besser passen als die Wiederauflage eines Chronographen aus dem selben Jahrzehnt. Das Ergebnis ist die Williams 40th Anniversary Oris Limited Edition. Damit ehrt der Uhrenhersteller nicht nur das Williams Formel 1 Team sondern schafft zugleich eine Hommage an die eigene Vergangenheit.
Die Chronoris war damals nicht nur der erste Chronograph von Oris, der mit einem Sekunden-Stopp ausgestattet war, sondern der erste Chronograph im Sortiment des Herstellers überhaupt. Erst kürzlich hat Oris eine Hommage an diese Uhr herausgebracht (die Chronoris Date) – allerdings nicht als Chronograph, sondern als Dreizeigeruhr mit Timer-Funktion.

01 673 7739 4084-Set LS_prs_01.tif

Das schlanke, stromlinienförmige Design des 40-mm-Gehäuses aus Edelstahl ist die erste Reminiszenz an die original Chronoris. Es ist wasserdicht bis 100 Meter oder 10 atm. In ihm tickt ein automatisches Chronographenwerk, das eine zentrale Chronographensekunde, einen 30-Minuten-Zähler bei 12 Uhr und einen 12-Stunden-Zähler bei 6 Uhr antreibt. Auf drei Uhr hat Oris zusätzlich ein Datumsfenster untergebracht. Das Cal. 673 basiert auf dem ETA-Werk 7750 und stellt eine Gangreserve von 48 Stunden zur Verfügung.
Das Zifferblatt ist schwarz mit weißen Zeigern und Indexen. Um die Verbindung zu Williams hervorzuheben, hat Oris den zentralen Chronographenzeiger sowie die Minutenskala im charakteristischen „Williams-Blau“ gefärbt. Darüber hinaus trägt der Gehäuseboden ein graviertes Logo des Rennstalls.

Drei Armbänder liefert Oris zur Williams 40th Anniversary Oris Limited Edition: ein schwarzes aus Kautschuk, ein braunes aus Leder und eines aus Edelstahl.
Oris hat sich bei dieser Uhr für eine Limitierung von 1.000 Stück entschieden.

01 673 7739 4084-Set MB_sps.tif

2 Kommentare

    • admin sagte:

      Am besten beim zertifizierten Händler. Oris bietet auf seiner Seite eine Boutique-finden Funktion an.

      Montag, 09UTCMon, 09 Oct 2017 11:52:08 +0000 9. Oktober 2017
      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.