Designklassiker: Die Tangente von Nomos Glashütte

This post is also available in: Français (Französisch)

Die Tangente von Nomos Glashütte ist ein Designklassiker im wahrsten Sinne des Wortes. Sie gilt als die Lieblingsuhr der Architekten und Schriftsteller, als der Zeitmesser für Menschen mit Kultur. Nomos Glashütte hat darüber hinaus auch schon diverse Auszeichnungen und Preise für seine Tangente gewonnen, unter anderem auch eine Goldene Unruh.
Die Tangente kommt mittlerweile in vielen verschiedenen Versionen, wir stellen hier heute jedoch die „nackte Basisversion“ mit dem Handaufzugswerk Alpha vor.

Mehr Nomos geht nicht: Die Tangente ist die Ur-Uhr von Nomos, sie ist stilsicher, ausgewogen und geradlinig und deshalb ein Vorbild für viele andere Uhren – und Hersteller. Für Nomos ist die Tangente eines der Aushängeschilder der Firma.
Außerdem passt die Uhr zu jedem Outfit und jeder Gelegenheit. Zum Anzug, zu Turnschuhen, zum kleinen Schwarzen oder Hoodie – das Modell mit den vielen rechten Winkeln ist ganz ohne Frage eine Uhr nicht nur für Jeden sondern auch für’s Leben. Nomos_Tangente_1

 

Die Nomos Tangente besticht vor allem durch ihr schlichtes aber markantes Auftreten. Das galvanisierte und weiß versilberte Zifferblatt bildet einen schönen Hintergrund für die temperaturgebläuten Zeiger aus Stahl. Es werden lediglich Stunden und Minuten angezeigt sowie eine kleine Sekunde auf einem Hilfszifferblatt auf sechs Uhr. Die arabischen Ziffern im typischen Nomos-Design auf zwölf, zwei, vier, acht und zehn Uhr sind auf das Zifferblatt in schwarzer Farbe aufgedruckt.

Das Manufakturkaliber Alpha ist ein wahrer Alleskönner, das älteste Nomos-Manufakturkaliber und auch das, welches mit Abstand am Häufigsten zum Einsatz kommt. Neben der Energie für die Zeitanzeige garantiert das Werk eine Gangreserve von ca. 43 Stunden nach Vollaufzug. Außerdem ist es unter anderem mit einem Sekundenstopp, einer Glashütter Dreiviertelplatine und 17 Rubinen ausgestattet.

Das Gehäuse der Tangente ist aus Edelstahl gefertigt und aus drei Teilen zusammengesetzt; das Armband ist ein Horween Genuin Shell Cordovan in schwarz mit einem Anstoß von 18 Millimetern bei 35 Millimetern Gehäusedurchmesser.

Diese Uhr ist wasserdicht bis 3 atm und kostet 1.380€ in der Version mit Stahlboden, für einen Boden aus Saphirglas (und Einsicht ins Innere des Werks) muss man 200€ Aufpreis in Kauf nehmen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.