Auf den Meeresgrund mit der Visconti „Skull & Roses“

This post is also available in: Français (Französisch)

Die italienische Uhrenmarke Visconti ist bekannt für die außergewöhnlichen Designs ihrer Uhren. Seit dem Jahr 2013 unterhält der Hersteller exklusiver Schreibgeräte eine eigene Uhrenkollektion; eingeführt zum 25-jährigen Firmenjubiläum. Schon von der ersten Kreation an hat Visconti  die Meinungen gespalten und nach wie vor ist die Experimentierfreude des Florentiner Unternehmens ungebrochen. Das beweist auch wieder die neueste Schöpfung des Hauses.
Wild, bunt und mit einem Totenkopf auf dem Zifferblatt: das ist die neue Taucheruhr Sport Dive Skull & Roses. Sie kommt in zwei verschiedenen Versionen und ist in ihrem schillernden Design ohne Zweifel der Rockstar unter den Uhren von Visconti.

Visconti_AbyssusSport-Dive_SkullRoses_green2017

Visconti_AbyssusSport-Dive_SkullRoses_blue2017

Die Taucheruhr kommt mit einem Gehäuse aus Edelstahl (gefräst aus einem einzigen Stück), das auf stolze 45 Millimeter im Durchmesser kommt; ohne Krone wohlgemerkt. Mit Krone misst die Skull & Roses ca. 57,9 mm. Auch in der Höhe lässt sich diese Uhr mit 17,8 mm nicht lumpen. Sie kommt auch durch das konvexe Saphirglas zustande, welches über dem Zifferblatt liegt. Alle Oberflächen des Gehäuses sind mikro-gestrahlt und satiniert und mit einer irisierenden blau-grünen PVD-Beschichtung versehen.
Die einseitig drehbare Lünette mit gravierter Tauchzeitskala besteht aus Aluminium und Bronze und kommt mit einem spektakulär gezackten Rand.
Die Skull & Roses ist eine ernsthafte Taucheruhr mit einer Wasserdichtigkeit bis 300 (!) atm oder 3.000 Meter. Auch ein Heliumventil fehlt nicht; Visconti hat es auf sechs Uhr platziert.

Das Zifferblatt ist der eigentliche Kracher bei dieser Armbanduhr. Es kommt – je nach Version – in rot/grün oder gelb/blau. Beide Varianten haben zweifellos ihre Reize. Zentral prangt bei beiden ein Totenkopf. Visconti hat darüber hinaus überwiegend auf Indexe als Stundenmarkierungen gesetzt; nur auf der Zwölf, Vier und Acht erscheinen römische Ziffern.
Die Zeiger sind im charakteristischen Visconti-Design gehalten, angezeigt werden Stunden, Minuten und Sekunden. Die zuständigen Zeiger sind mit Leuchtbeschichtung versehen. Auf zwei Uhr findet sich zudem ein Datumsfenster und – besonders cool: im linken Auge des Totenkopfes hat Visconti die Gangreserveanzeige untergebracht.

Visconti_AbyssusSport-Dive_SkullRoses_green20171

Angetrieben wird die Sport Dive Skull & Roses von einem Schweizer Werk des Herstellers Soprod. Das Kaliber SOP 9340/A10-2 ist ein Mechanikwerk mit Automatikaufzug. Es arbeitet mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, wobei es eine Gangreserve von 42 Stunden zur Verfügung stellt.

Die Uhr kommt mit einem wasserabweisenden Armband aus Leder samt satinierter Schließe aus Edelstahl.
Die Sport Dive Skull & Roses ist auf 39 Stück pro Version limitiert.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.