Zuwachs: Bremont erweitert seine Z-Serie mit dem ALT1-ZT/51 Chronographen

This post is also available in: Français (Französisch)

Der ALT1-ZT Chronograph von Bremont wurde 2007 erstmals eingeführt und hat sich seitdem den Status einer Kultuhr erarbeitet. Der Zeitmesser wurde ursprünglich mit den Bedürfnissen von Piloten und Weltreisenden vor Augen entworfen; entsprechend hat sich Bremont beim Design der Uhr von der Luftfahrt inspirieren lassen. Robuste und gleichzeitig tragbare Uhren sind das Markenzeichen des Uhrenherstellers.

Das „Z“ im Namen der ALT1-ZT steht für „Zulu-Time“, die sogenannte UTC-Zeit. Diese Uhr erlaubt es ihrem Träger, sich neben der lokalen Zeit auch die koordinierte Weltzeit anzeigen zu lassen.
ALT1-ZT-4Seit seinem Erscheinen im Jahr 2007 wurde das Design der Z-Serie mit dem ALT1-ZT das erste Mal überarbeitet. Das Gehäuse aus Edelstahl hat einen Durchmesser von 43 mm und kommt auf eine stolze Höhe von 16,4 mm.

Der Chronograph kommt mit einem leicht gewölbten Saphirglas. Darunter liegt ein matt-schwarzes Zifferblatt mit unverkennbar militärischen Designelementen. Die weißen Marker, Ziffern und Zeiger heben sich vor diesem Hintergrund hervorragend ab und sorgen für eine gute Ablesbarkeit der Zeit. Die roten Akzente auf dem Zifferblatt beschränken sich auf den Zeiger der laufenden Sekunde auf neun Uhr, eine Markierung auf dem Sekundenzeiger für den Chronographen und auf die Pfeilspitze des GMT-Zeigers. Die verwendete Leuchtmasse ist weiß, leuchtet im Dunkeln jedoch blau-türkis.
Neben der zentralen Anzeige für Stunden und Minuten und der kleinen Sekunde auf neun Uhr stellt die Bremont ALT1-ZT eine ALT1-ZT-312-stündige Chronographenfunktion zur Verfügung. Die Hilfszifferblätter sind leicht abgesenkt, wodurch dem Zifferblatt eine zusätzliche Tiefe verliehen wird.
Die innenliegende Lünette ist durch eine Krone auf 8 Uhr in beide Richtungen verstellbar. Über sie und den zugehörigen Zeiger, welcher sich vom Sekundenzeiger durch seinen pfeilförmigen Kopf unterscheidet, wird die UTC-Zeit angezeigt.

Angetrieben wird diese Armbanduhr vom modifizierten Kaliber 13 1/4″ BE-54AE. Dieses arbeitet mit 4 Hz und bietet eine Gangreserve von 42 Stunden nach Vollaufzug. Durch den gläsernen Gehäuseboden kann es bei der Arbeit beobachtet werden.

Der Chronograph ist wasserdicht bis 10 ATM und kommt an einem schwarzen Lederarmband mit einer weißen Kontrastnaht.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.