Zurück in die 30er: Hamilton Flintridge

Hamilton galt ja früher mal als uramerikanische Marke. Als dann die Schweiz immer mehr Platz als die Adresse für Markenuhren auf der Karte einnahm, verlagerte man das Hauptquartier ins Schweizerische Biel. Nun ja. Einen Abbruch hat das dem Erfolg nicht getan, zum Glück.

Im Gegenteil, die Neuerungen aus dem Hause Hamilton erstaunen mich immer wieder. So auch jetzt, wenn ich mir die wunderbare Hamilton Flintridge ansehe.

Ursprünglicherweise wurde die Flintridge als klassische Herrenuhr in den 1930ern gebaut:

Flintridgebrochure
(gefunden auf watchtalkforums.info)

Uhren in den 1930ern hatten noch kein kratzfestes Glas, und ihre Wasserdichtigkeit ließ auch zu wünschen übrig. Um das Uhrenglas zu schützen, konstruierten die Hamilton-Designer eine Klappe, die die Uhr komplett bedeckte.

Jetzt, 84 Jahre später, legen die Amerikaner/Schweizer dieses Erfolgsmodell neu auf. Wie auch damals hat die Flintridge eine Metallklappe, die das Uhrenglas bedeckt — diesmal aber gibt ein kleines Sichtfenster oben den Blick auf die Tagesanzeige frei. Das Zifferblatt selbst ist das der Hamilton Jazzmaster, schön guillochiert. Auf 12 Uhr findet sich, wie bereits erwähnt, die Tagesanzeige.

Für zuverlässigen Betrieb sorgt das ETA 2834-2-Kaliber mit 38 Stunden Gangreserve. Der Preis bewegt sich bei 1000 Euro.

hamilton_flintridge-gent_verschlossen

hamilton_flintridge-gent_offen

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.