Zeitwerk Minutenrepetition: Lange & Söhne auf der SIHH 2015

In jedem Jahr präsentiert A. Lange & Söhne eine besondere Uhr auf der SIHH. Das diesjährige Meisterstück der Traditionsmanufaktur ist die Zeitwerk Minutenrepetition. In dieser mechanischen Uhr verbindet sich erstmals eine Sprungziffernanzeige mit einer dezimalen Minutenrepetition.

Stunde und Minute werden durch eine Sprungziffernanzeige dargestellt, außerdem gibt es eine kleine Sekunde mit Sekundenstopp. Die Gangreserve von 36 Stunden wird über eine Auf/Ab-Anzeige abgebildet.
Die akustische Zeitangabe besteht aus einem tiefen Ton für jede vollendete Stunde, einem Doppelton für jede vollendete Zehnerminute und einem hohen Ton für jede vollendete Minute. Damit entspricht die akustische Zeitabgabe den ablesbare Ziffern. Die beiden Schlaghämmer sind sichtbar zu beiden Seiten der kleinen Sekunde in das Zifferblatt integriert.

alange-sohne-zeitwerk-minute-repeater2Das Schlagwerk wird über eine aufwendige Drückermechanik ausgelöst. Dadurch, dass hier auf einen Schieber verzichtet wird, ist die Uhr bis 3 bar wasserdicht.
Die Energie für das Schlagwerk wird von der Aufzugsfeder bereitgestellt, und so hat die Anzahl der Repertiervorgänge sowie deren Länge einen Einfluss auf die verbleibende Gangreserve.  Damit der Repetiervorgang vollständig ablaufen kann und die Uhr dabei nicht versehentlich zum Stillstand gebracht wird, lässt sich das Schlagwerk bei einer Gangreserve von weniger als zwölf Stunden nicht mehr auslösen.

Der Zeitmesser mit einem Durchmesser von 44,2 mm und einer Höhe von 14,1 mm ist ausschließlich in Platin erhältlich. Die Auflage ist nicht limitiert, der Preis liegt bei ca. 440,000 €.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.