Von Grund auf unnütz: Hautlence Playground Labyrinth

This post is also available in: Français (Französisch)

2004 wurde die Uhrenmarke Hautlence in der Schweiz gegründet und hat seitdem die Uhrenwelt mit einer völlig neuen Herangehensweise an und Interpretation von Armanduhren gehörig auf den Kopf gestellt. 2016 hat Hautlence ein komplett neues Konzept der Zeit vorgestellt: die Playground Labyrinth, eine „Uhr“, welche die Zeit nicht anzeigt.
Im Rahmen seiner Playground-Kollektion bringt Hautlence ganz neue Zeitelemente ins Spiel und geht weit über das eigentliche Ziel, die Anzeige der Zeit, hinaus. In einer Welt, die immer stärker vernetzt ist, in welcher alles, einschließlich der Zeit, immer auf Knopfdruck verfügbar ist, spielt die Playground-Kollektion mit der Idee des absoluten Abschaltens. Völlig in ein Spiel einzutauchen bietet eine notwendige und wunderbare Langsamkeit.

Hautlence_Playground_Labyrinth1

Die Labyrinth ist das erste Modell der Playground-Kollektion und sie ist ein unnötiges und doch gleichzeitig essentielles Objekt: Ein Spiel, das am Handgelenk getragen werden kann, ein tragbares Labyrinth, das absolute Konzentration und Geschicklichkeit verlangt. Gleichzeitig ist es eine Rückblende in unsere Kindheit, als wir uns noch in unserer Phantasie und im Spiel verlieren durften, völlig abgeschottet von der Realität.
Die Labyrinth mag nicht die Uhrzeit anzeigen, sie kommt jedoch nicht ohne Technik, die uhrmacherisches Können gleichsam zu einem Teil ihrer DNA macht. Mit einer Drehung der Krone wird eine Mechanik in Bewegung gesetzt, welche die Kugel in das Labyrinth setzt. Dieser Mechanismus ist durch das Saphirglas im Boden zu beobachten.

Zwei Modelle von der Labyrinth hat Hautlence mittlerweile herausgebracht. Das Labyrinth ist in dem einen aus solidem Gold, in dem anderen aus Weißgold gefertigt und die Kugel ist aus Platin bzw. Rotgold. Für das Gehäuse wurde in beiden Fällen Titan verwendet und es ist, in einer Anlehnung an die Wurzeln der Marke, rechteckig.

HAUTLENCE-PLAYGROUND-LABYRINTH-1

Die Labyrinth ist das ultimative Luxusprodukt. Nicht nur, weil Hautlence nur die edelsten Materialien verwendet, sondern vor allem, weil diese „Uhr“ gerade das verweigert, was eine Uhr normalerweise ausmacht: die Zeitanzeige.
In einer Welt, in der unser aller Leben fundamental von der Zeit bestimmt wird, hat Hautlence uns eine Kollektion beschert, mit welcher der Uhrmacher Zeit zurückgewinnen will. Weitere Modelle sind geplant, die Kollektion soll noch größer werden und es darf angenommen werden, dass Hautlence auch in der Zukunft Überraschungen für uns und die Uhrenwelt bereithält. Was sonst könnte man von einer solchen Kollektion erwarten?

Je nach Modell kommt die Labyrinth an einem schwarzen oder braunen Armband aus Krokodilleder.
Beide Modelle sind limitiert.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.