Sonderedition: IWC Schaffhausen Tribute to 3705

This post is also available in: Français (Französisch)

IWC Schaffhausen hat im Februar ein Sondermodell vorgestellt, mit dem der Hersteller dem legendären IWC Fliegerchronograph Keramik aus dem Jahr 1994 Tribut zollt. Nachdem das Modell beinahe ein Vierteljahrhundert lang praktisch in Vergessenheit geraten war, hat es sich in den vergangenen Jahren als „Black Flieger“ zum Kultobjekt entwickelt und gilt heute als eines der begehrtesten Sammlerstücke aus dem Hause IWC Schaffhausen überhaupt.
Die Pilot’s Watch Chronograph Edition „Tribut to 3705“ nimmt das Zifferblattdesign des Originals auf und präsentiert sich gleichzeitig auf dem neuesten Stand der Technik.

Die mit Leuchtmasse belegten Indizes und Zeiger des Originals waren über die Jahre zu einem warmen Orangeton gealtert, was die Sammler des neu entdeckten Kultobjekts besonders ansprach. Neo-Vintage in einem schwarzen Keramikgehäuse – kein Wunder, dass diese Uhren alle haben wollten.
Die neue Pilot’s Watch Chronograph Edition „Tribut to 3705“ ist eine Hommage an diesen außergewöhnlichen Zeitmesser und sein Zifferblatt ist eine originalgetreue Replik der Uhr aus den 1990er Jahren. Zwei Hilfszifferblätter bei 9 und 12 Uhr zeigen Stoppzeiten von bis zu 12 Stunden an, die kleine Sekunde befindet sich dagegen auf der 6-Uhr-Position. Eine Tages- und Datumsanzeige bei 3 Uhr komplettiert das Erscheinungsbild.

Während das Original mit einem Keramikgehäue ausgestattet war, hat sich IWC Schaffhausen bei der neuen Pilot’s Watch Chronograph Edition „Tribut to 3705“ für ein neues Gehäusematerial entschieden, das sogenannte Ceratanium. Dieser Werkstoff ist so leicht und bruchfest wie Titan, gleichzeitig ähnlich hart und kratzfest wie Keramik. Und durch die Fusion der beiden Ausgangsstoffe finden hier keine Beschichtungsprozesse statt – es kann also nichts abreiben oder absplittern.
Das Gehäuse misst 41 mm in Durchmesser und ist wasserdicht bis 6 bar.

Angetrieben werden die Chronographen vom Manufakturkaliber 69380, welches das Valjoux Kaliber 7750 ersetzt, das in die Modelle aus den 1990er Jahren verbaut war. Das neue Kaliber verkörpert die beste Technik, die IWC Schaffhausen zu bieten hat. In klassischer Kolonnenrad-Bauweise gestaltet arbeitet dieses Werk auf einer Frequenz von 4 Hz und bietet eine Gangreserve von 46 Stunden.

Die Pilot’s Watch Chronograph Edition „Tribut to 3705“ ist eine limitierte Edition von 1000 Stück.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.