SIHH 2016: Weniger ist mehr bei H. Moser & Cie.

This post is also available in: Français (Französisch)

H. Moser & Cie stellt die neue Endeavour Perpetual Calendar Concept Uhr vor. Vor zehn Jahren wurde die Endeavour Perpetual Calendar das erste Mal von H. Moser & Cie. eingeführt und schon damals überzeugte der Zeitanzeiger mit puristischem, raffinierten und praktischem Design. Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums der Endeavour Perpetual Calendar haben H. Moser & Cie. nun noch einmal tief in die Trickkiste gegriffen und die Grenzen der Kreativität ein weiteres Mal neu ausgelotet. Und so stellen sie auf einem Markt, der jede Menge pompöser Modelle bietet, eine Uhr vor, die schlichter nicht sein könnte.

Endeavour_Perpetual_Calendar_Concept__1341-0208_PR2_Glow_RGB_LRDas Design dieser Armbanduhr wurde im Vergleich zu seinem ohnehin schon sehr reduzierten Vorgänger noch weiter vereinfacht – und zwar so weit wie möglich. Das Zifferblatt verfügt nur über: ein Datumsfenster (auf drei Uhr) und vier Zeiger. Die Textur des fumé-Zifferblattes spielt natürlich eine tragende Rolle und davon lenkt auch nichts ab – nichtmal ein Firmenlogo. Der Zeiger auf neun Uhr zeigt die Gangreserve an und der kurze Zeiger in der Mitte den Monat.
Eine Uhr ohne Ziffern und Indizes ist, was die Leserlichkeit der Uhrzeit angeht, natürlich Geschmackssache. Wenn sie so gelungen ist wie diese hier lässt sich darüber jedoch kaum noch streiten. Für so viel atemberaubende Schlichtheit muss man eben dieses eine Zugeständnis machen.

In dieser Uhr arbeitet das Manufakturkaliber HMC 341 mit doppeltem Federhaus und Handaufzug. Einmal aufgezogen, reicht die Energie des Werks in etwa sieben Tage lang. Dank dem Flash Calendar – einem blitzschnellen Datumswechsel – kann die Uhr jederzeit vorwärts und rückwärts verstellt werden. Auf der Rückseite des Gehäuses wird der Schaltjahreszyklus angezeigt.
Eingebettet ist das Werk in ein Gehäuse aus Weißgold mit einem Durchmesser von 40,8 mm bei einer Höhe von 11,1 mm.

Komplettiert wird die raffinierte Optik durch ein Kudu-Raulederband in braun, welches die Farbe und den fumé-Effekt auf dem Zifferblatt ideal hervorhebt.

Nur 10 Modelle wird es von dieser streng limitierten Edition geben.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.