Rolex Oyster Perpetual Cosmograph Daytona mit grünem Zifferblatt

This post is also available in: Français (Französisch)

Der Oyster Perpetual Cosmograph Daytona wurde zum ersten Mal im Jahr 1963 von Rolex eingeführt. Der Chronograph wurde speziell auf die Ansprüche von professionellen Rennfahrern zugeschnitten; sein zuverlässiges Werk und die Tachymeterskala auf der Lünette erlauben es Fahrern, durchschnittliche Geschwindigkeiten bis zu 400 Einheiten pro Stunde zu messen.
Der Rolex Oyster Perpetual Cosmograph Daytona ist in vielen verschiedenen Varianten auf dem Markt; wir stellen hier heute das goldene Modell mit dunkelgrünem Zifferblatt vor.

Das Zifferblatt ist dunkelgrün. Stunden-, Minuten- und der Sekundenzeiger für den Chronographen sind im Zentrum angebracht, auf sechs Uhr liegt die kleine Sekunde. Das Hilfszifferblatt auf drei Uhr zeigt die Chronographenminuten an, das auf neun Uhr die Chronographenstunden. Indexe und Zeiger sind mit langanhaltendem, blauen Chromalight ausgestattet, um auch bei Dunkelheit beste Ablesbarkeit zu garantieren.
Das Zifferblatt wird von einem kratzfesten Saphirglas geschützt.

Rolex_Daytona_grün_2

Angetrieben wird der Rolex Oyster Perpetual Cosmograph Daytona von dem Kaliber 4130, einem im eigenen Haus entwickelten und hergestellten mechanischen Chronographenwerk. Es kommt mit einem automatischen Selbstaufzugsmechanismus und ist, da es aus wesentlich weniger Einzelteilen besteht als ein Standard-Chronographenwerk, besonders zuverlässig. Wie bei allen Perpetual-Uhrwerken von Rolex ist auch dieses ein zertifiziertes Schweizer Chronometer. Das Werk verfügt über eine Parachrom-Spirale, die eine besonders hohe Widerstandsfähigkeit gegen Erschütterungen und Temperaturschwankungen gewährleistet.
Die Chronographenfunktionen der Daytona werden über Drücker aktiviert, die klar und eindeutig klicken und mit dem optimalen Widerstand ausgestattet sind. Das Werk stellt nach Vollaufzug eine Gangreserve von ca. 72 Stunden zur Verfügung.

Das Gehäuse der Armbanduhr besteht aus 18-karätigem Gold, hat einen Durchmesser von 40 mm und ist wasserdicht bis 100 Meter.
Komplettiert wird diese Uhr vom sogenannten Oyster-Band. Es wird seit 1930 von Rolex hergestellt und wurde über die Jahre und Jahrzehnte stetig verbessert. Das Band ist robust, bequem, und hält die Uhr sicher am Handgelenk.

Der Oyster Perpetual Cosmograph Daytona ist nach wie vor ein Symbol für Perfektion, dessen Name und Funktionen auf ewig mit der Welt des Motorsports assoziiert bleiben werden.

 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.