Reduktion auf das Wesentliche: A. Lange & Söhne Saxonia Thin

This post is also available in: Français (Französisch)

2011 hat A. Lange & Söhne der Uhrenwelt zum ersten Mal seine Saxonia Thin vorgestellt. Die Uhrenlinie „Saxonia“ ist eine Hommage der Uhrenmanufaktur an das Land Sachsen und dessen Geschichte. Kein Wunder, folgt Lange & Söhne doch bis heute der handwerklichen Tradition, die sich seit Jahrhunderten dort entwickelt hat.
Die Saxonia Thin ist eine klassische Dress Watch und vereinbart alle charakteristischen Merkmale der Uhren von Lange & Söhne. Nun kommt die Armbanduhr mit neuen Designakzenten erneut auf den Markt und zeigt eindrucksvoll: Man muss den Trend zu möglichst großen, komplizierten Uhren nicht zwangsläufig immer mitmachen.

LANGE-SAXONIA-THIN-211-033-b1Mit einer Gehäusehöhe von nur 5,9 Millimetern ist die Saxonia Thin die bisher flachste Uhr aus dem Hause Lange & Söhne. Im Durchmesser kommt die Uhr auf 40 Millimeter und passt somit an jedes Handgelenk.

Das Zifferblatt wurde dezent überarbeitet, um dem Design der 2015 vorgestellten Saxonia-Modelle zu entsprechen. Die Indexe auf dem argentéfarbenen Zifferblatt aus Silber wurden ein wenig verlängert und rückten näher an die Lünette. Die Zeiger sind, wie Indexe und Gehäuse auch, aus Rotgold – beziehungsweise in der weißgoldenen Version dieser Uhr aus Weißgold – gefertigt.
Die Saxonia Thin zeigt lediglich Stunden und Minuten an, auf Sekundenzeiger und ein Datumsfenster wurde verzichtet, um das Zifferblatt so puristisch und elegant wie möglich zu halten.

LANGE-SAXONIA-THIN-211-033-b2Im Inneren der Armbanduhr arbeitet das Lange-Manufakturkaliber L093.1. Es besteht aus 167 Einzelteilen und ist mit 21 Lagersteinen ausgestattet. Das Werk verfügt über eine stoßgesicherte Schraubenunruh, welche mit einer Frequenz von 21.600 Halbschwingungen pro Stunde zuverlässig arbeitet. Nach Vollaufzug bietet das Kaliber eine Gangreserve von 72 Stunden.
Das Uhrwerk wurde in bekannter Art finissiert; die klassischen Designelemente jeder Uhr aus dem Haus Lange & Söhne wie die ALS_211_027_FS_webDreiviertelplatine aus Neusilber oder der handgravierte Unruhkolben wurden von Hand geschliffen und poliert. Das Werk ist durch den Boden aus Saphirglas einzusehen.

Die Saxonia Thin von Lange & Söhne ist entweder in Rot- oder Weißgold erhältlich. Beide Varianten kommen an einem Lederarmband. Das des rotgoldenen Modells ist braun, das des weißgoldenen schwarz.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.