Omega Speedmaster Silver Snoopy Award 50th Anniversary

This post is also available in: Français (Französisch)

Im Jahr 1970 erhielt Omega den begehrten „Silver Snoopy Award“ von den Astronauten der NASA. Damit wurden die einzigartigen Beiträge des Uhrenherstellers zur Erforschung des Weltraums sowie die lebenswichtige Unterstützung der Speedmaster während der Rettung von Apollo 13 gewürdigt. Und nun, genau 50 Jahre später, wurde ein besonderer Zeitmesser geschaffen, um dieses Ereignis zu ehren. Durch die Kombination von Trickfilm und Uhrmacherkunst hat diese gutaussehende Snoopy-Hommage die Omega Speedmaster in neue Dimensionen des Designs geführt.

Unser aller liebster Beagle spielt selbstverständlich keine andere als eine herausragende Rolle in der Speedmaster Silver Snoopy Award 50th Anniversary. Am offensichtlichsten ist sein Auftritt in Form eines geprägten Silbermedaillons auf dem blauen Hilfszifferblatt bei 9 Uhr. Hier ist er in seinem berühmten Raumanzug abgebildet, und zwar genau wie auf der silbernen Anstecknadel, welche die NASA-Astronauten an die Preisträger vergeben. Und sieht er nicht schneidig aus?
Das Zifferblatt selbst ist ebenfalls silberfarben und enthält zwei weitere Hilfszifferblätter sowie blaue PVD Stundenmarkierungen und Zeiger. Die Tachymeterskala mit dem characteristischen „Dot over Ninety“ ist in weißer Emaille auf einer blauen Keramiklünette dargestellt.
Der Chronograph ist in einem 42-mm-Gehäuse aus Edelstahl untergebracht, das vom Speedmaster-Stil der 4. Generation und damit von der ersten Uhr, die 1969 auf dem Mond getragen wurde, inspiriert ist. Hinzu kommt eine Wasserdichtigkeit von 5 atm.

Auf der Rückseite des Gehäuses gibt es noch mehr zu entdecken. Hier ist Snoopy dank seines animierten schwarz-weißen Kommando- und Servicemoduls auf einem magischen Zeiger in den Orbit geflogen. Immer, wenn der Sekundenzeiger des Chronographen in Betrieb ist, macht Snoopy eine Reise um die geheimnisvolle“ andere Seite des Mondes“, die wir von der Erde aus nie zu sehen bekommen – genau wie die Apollo 13-Crew. Omega hat die Mondoberfläche auf dem Saphirglas dekoriert, und in der Ferne ist eine Vision unseres Heimatplaneten zu sehen. Der NAIAD-Verschluss hält alle Gravuren auf der Rückseite in der richtigen, aufrechten Position.

Die Speedmaster Silver Snoopy Award 50th Anniversary wird von dem Omega Co-Axial Master Chronometer Kaliber 3861 angetrieben. Dieses Uhrwerk hat das Moonwatch-Kaliber nochmal aufgewertet und mit einem antimagnetischen Element versehen. Außerdem trägt es nun eine Master-Chronometer-Zertifizierung . Dieses mechanische Uhrwerk bietet eine Gangreserve von etwa 50 Stunden.

Omega präsentiert die Speedmaster Silver Snoopy Award 50th Anniversary auf einem blauen Nylon-Stoffarmband, das zu den anderen blauen Details der Uhr passt.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.