Omega Speedmaster Moonphase Co-Axial Master Chronometer

This post is also available in: Français (Französisch)

Auf der Baselworld 2016 hat Omega unter anderen neuen Modellen dem Publikum auch einen ersten Blick auf den neue Omega Speedmaster Moonphase Co-Axial Master Chronometer Chronograph gewährt. Markant und ganz in Blau kommt dieser Zeitmesser daher und wie alle anderen Uhren der Speedmaster-Reihe steht auch hinter diesem Modell die ganze Wucht einer unvergleichlichen Vergangenheit und Geschichte.

Das blaue Zifferblatt hat einen Sonnenschliff und besticht mit roten Akzenten – unter anderem im Speedmaster-Logo, in der Datumsanzeige und in der Spitze des Chronographen-Sekundenzeigers.
SP_Moonphase_Vue3_4_v2_800x600Die beiden Hilfszifferblätter auf drei und neun Uhr sorgen mit ihren rhodinierten Ringen und jeweils zwei Zeigern für eine harmonische Symmetrie auf dem Zifferblatt. Die Mondphasenanzeige auf sechs Uhr ist ganz in Schwarz-Weiß gehalten und der Mond zeigt sich herrlich realistisch und detailliert. Mondphasenanzeigen sind für Standarduhrwerke nicht ganz einfach zu handhaben, da ein Mondmonat etwas mehr als 29,5 Tage umfasst. Der Mechanismus in der Omega Speedmaster Moonphase Co-Axial ist jedoch so präzise gestaltet, dass er nur einmal alle 10 Jahre neu eingestellt werden muss und dann bedarf es nur einiger weniger Umdrehungen der Krone.

SP_Moonphase_Profile_1600x1200Das Gehäuse der neuen Speedmaster Moonphase ist aus Edelstahl und hat einen Durchmesser von knapp 45 Millimetern. Die Keramiklünette trägt eine Tachymeterskala aus Liquidmetal.

Angetrieben wird diese Speedmaster vom Master Uhrwerk, dem neuen Kaliber 9904 aus dem Hause Omega. Es setzt sich aus 368 Bauteilen zusammen und Omega sieht es als den Beginn einer neuen Ära des Hauses: der des Co-Axial Master Chronometer. Das Werk ist METAS-zertifiziert (vom Schweizer Institut für Messtechnik) und erfüllt somit strengere Auflagen als für eine COSC-Zertifizierung notwendig wären.
Einblick in die Arbeit des Werks gewährt der Boden aus Saphirglas.

Dieser Chronograph wird von einem blauen Lederarmband komplettiert, ist wasserdicht bis 10 Bar und wird ab Oktober 2016 für voraussichtlich ca. 9.000€ im Handel erhältlich sein.
Diese Armbanduhr ist eine schöne Ergänzung der Speedmaster-Reihe, klassisch im Design, wunderbar ausgewogen und in einer aufregenden Farbe.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.