Neue Navitimer von Breitling: 8 B01 & 8 Automatic

This post is also available in: Français (Französisch)

Für Breitling gab es im vergangenen Jahr große Neuigkeiten: völlig überraschend hat die Richemont Group verkündet, dass Georges Kern seine Positionen dort aufgeben wird, um als CEO bei Breitling anzufangen. Wir stellen heute zwei neue Modelle des Herstellers vor, die zu den ersten gehören, die seit Kerns Eintritt in die Firma auf den Markt gekommen sind.
Es sind klare Einflüsse aus der Geschichte der Manufaktur zu sehen; unter anderem in den Chronographen, und auch das „Reverse Panda“-Zifferblatt ist zurück. Wir stellen zwei neue Navitimer vor: Die 8 B01 und die 8 Automatic.

Navitimer 8 B01with black dial and black alligator strap. (PPR/Breitling)

Breitling Navitimer 8 B01

Dieser Chronograph wurde von Breitling unverkennbar für Piloten designt. Die Uhr ist Teil der Navitimer-Serie und bündelt einige Merkmale historischer Fliegeruhren des Herstellers. Dazu gehört die spezielle Riffelung der Lünette sowie das „Reverse Panda“-Dial. Der Name, Breitling 8, ist eine Anlehnung an das Huit Aviation Department, das Breitling in den 1930er Jahren zu dem Zweck gründete, Chronographen als Fluginstrumente in Cockpits zu verbauen. Der Name nimmt Bezug darauf, dass das Instrument über eine Gangreserve von 8 Tagen verfügte.
Die Optik des Chronographen ist ausgewogen und wunderschön; auf drei Uhr liegt der Chronographen-Minuten-Zähler, auf sechs Uhr der dazu gehörige Stundenzähler. Die laufende Sekunde ist auf neun Uhr platziert. Auf 4.30 Uhr liegt ein Datumsfenster, das herrlich unauffällig ist. Natürlich hat Breitling für beste Ablesbarkeit mit Lume gearbeitet.

Die Uhr ist mit 43 mm im Durchmesser kräftig, doch es wurden bereits 41-mm-Modelle mit verschiedenen Komplikationen angekündigt. Das Gehäuse aus Edelstahl ist außerdem wasserdicht bis 10 atm. In seinem Inneren liegt das hauseigene Kaliber B01, ein Automatikwerk mit einer Gangreserve von 70 Stunden. Es arbeitet auf einer Frequenz von 4 Hz und kommt selbstverständlich mit einer Chronometer-Zertifizierung.

Navitimer 8 B01 with blue dial and black alligator leather strap. (PPR/Breitling)

Breitling Navitimer 8 Automatic

Die Navitimer Automatic ist ein bisschen schlichter, eine Dreizeigeruhr mit Datum. Auch diese Uhr besticht mit einem Breitling-Design der alten Schule, angelehnt an die Fliegeruhren aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Obwohl die schwarze Variante mit der Karbonbeschichtung eine modernere  Anmutung hat. Die Lünette trägt einen eingravierten Pfeil und rastet auf 60 Positionen ein, so dass ein Ereignis präzise markiert werden kann.
Das Design der neuen Navitimer 8 basiert lose auf der Fliegeruhr mit der Referenz 768 aus Breitlings Vergangenheit.
Die Ziffer 6 hat Breitling durch ein Datumsfenster ersetzt.

Auch der Gehäusedurchmesser ist mit 41 mm kleiner, und mit 10.74 mm Höhe ist das Gehäuse für Breitling-Verhältnisse erfreulich dünn. Zusammen mit dem COSC-zertifizierten Automatikwerk (Breitling Kaliber 17, basierend auf dem ETA 2824-2), das auf einer Frequenz von 4 Hz arbeitet, qualifiziert sich diese Breitling locker für den Alltag.

Die ersten Modelle, die Breitling unter neuer Führung vorgestellt hat, sind mehr als vielversprechend. Das wird die Fans der Marke begeistern und sicher auch neue Freunde ins Boot holen. So kann die Zukunft kommen.

SCHWEIZ BREITLING NAVITIMER 8 AUTOMATIC

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.