Mühle-Glashütte feiert 15 Jahre S.A.R. Rescue-Timer

This post is also available in: Français (Französisch)

Im September feiert der sächsische Uhrenhersteller Mühle-Glashütte das 15-jährige Dienstjubiläum seines S.A.R. Rescue-Timers. Seit nunmehr eineinhalb Jahrzehnten ist der Zeitmesser bei Rettungsfahrten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger auf der Nord- und Ostsee mit an Bord. Zum Einsatzjubiläum präsentierte das Unternehmen nun eine limitierte Sonderedition: Den S.A.R. Rescue-Timer Bronze.

Muehle-Glashuette_S.A.R. Rescue-Timer Bronze_M1-41-07-KB_Euro 2.200Die tägliche Arbeit der Seenotretter ist immer eine Herausforderung und kann nur mit einer absolut zuverlässigen Ausrüstung gemeistert werden. Der S.A.R. Rescue-Timer, den die Vorleute der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger tragen, leistet den Rettern seit Jahren treue Dienste. 56 dieser Uhren wurden im Jahr 2002 an sie übergeben. Die Vorleute haben die Rescue-Timer bei ihrer Entwicklung begleitet und auf Herz und Nieren getestet. Die Erfahrungen wurden ausführlich protokolliert und sind in die Weiterentwicklung dieser äußerst robusten Uhr eingegangen. Bis heute ist der S.A.R. Rescue-Timer in Funktion und Design einzigartig.

Mühle-Glashütte hat das Zifferblatt komplett mit Super-LumiNova belegt. Die skelettierten, schwarz lackierten Zeiger heben sich vor dem cremefarbenen Hintergrund eindeutig ab. Auf vier Uhr ist eine Datumsanzeige platziert, welche durch eine innen eingesetzte Lupe vergrößert wird. Was Form, Saphirglas und Werk angeht, bleibt die Jubiläumsedition ihrem Vorbild treu.
Das Gehäuse wie das vier Millimeter dicke Saphirglas garantieren eine Wasserdichte bis 100 bar. Das Automatikwerk SW 200-1 (Version Mühle) sorgt dafür, dass selbst starke Erschütterungen die Ganggenauigkeit der Uhr nicht beeinträchtigen. Die Gangreserve liegt bei 38 Stunden.
Das abgerundete Stahlgehäuse mit seiner Lünette aus Kautschuk sowie die besondere Position der Krone bei vier Uhr sorgen dafür, dass Schiffbrüchige bei der Bergung aus dem Wasser nicht von der Uhr verletzt werden.

Das Gehäuse der Sonderedition weist einen gravierenden Unterschied auf: Es ist aus Aluminiumbronze gefertigt, und wird sich im Laufe der Zeit an seinen Träger anpassen und eine charakteristische Patina entwickeln. Diese schützt das darunterliegende Material und verändert das Gehäuse je nach den Tragegewohnheiten seines Besitzers. Damit ist nach einiger Zeit aus jedem der 150 Modelle ein Einzelstück geworden. Die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Armbändern bietet weitere Individualisierungsmöglichkeiten. Neben einem schwarzen Kautschukarmband bietet Mühle-Glashütte auch eine sportlichere Alternative aus Leder und Canvas.

Muehle-Glashuette_S.A.R. Rescue-Timer Bronze_2

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.