Modern und retro zugleich: Die Breitling Top Time Limited Edition

This post is also available in: Français (Französisch)

Als die Breitling Top Time in den 1960er Jahren auf den Markt kam, war sie eine Uhr mit einer klaren Mission und besonders auf die Bedürfnisse eines jungen und aktiven Publikums zugeschnitten. Die Sportuhr war damals ein hochmoderner Chronograph, und auch Frauen fühlten sich von dem Modell geradezu magisch angezogen, war es doch gleichzeitig elegant und markant.
Und nun führt Breitling die Top Time wieder ein – als Sammlerstück mit einem unverwechselbaren Zifferblatt und modern interpretiert. Eine ideale Armbanduhr für Männer und Frauen, die eine Mischung aus Geschichte, Design und Funktionalität zu schätzen wissen.

Wie damals das Original gibt auch die Neuinterpretation der Breitling Top Time mit ihrem unkonventiellen Desing ein kühnes Stilstatement ab. Ein erster Blick auf das Zifferblatt – unter Sammlern als „Zorro-Zifferblatt“ bekannt – stellt klar,dass es sich hier um eine Uhr handelt, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt. Allerdings täuscht die verspielte Note auch nicht über die ausgezeichnete Funktionalität dieses Chronographen hinweg.
Popkulturwissen und Fun Fact: Das einzige, was bei der Uhr noch fehlt, ist ein Geigerzähler – wie er zur Ausstattung der Top Time von James Bond gehörte. Der berühmteste Spion der Welt trug die Uhr 1965 im Film „Feuerball“ und nutzte das von Q installierte Add-on, um Nuklearsprengköpfe zu orten – und die Welt zu retten.

Die roten Stunden- und Minutenzeiger sowie die Punktmarkierungen für jede Stunde sind mit Super-LumiNova beschichtet. Dieses Leuchtmaterial gewährleistet bei allen Lichtverhältnissen eine hervorragende Ablesbarkeit der Zeit. Neben den zentralen Stunden-, Minuten- und Chronographen-Sekundenzeigern verfügt das Zifferblatt auch über eine Dezimalskala und zwei Hilfszifferblätter – einen kleinen Sekundenzähler bei 9 hr und einen 30-Minuten-Zähler it einzigartigen, zu den Zeigern passenden, roten Akzenten bei 3 Uhr
Das Ganze wurde von Breitling in ein 41-mm-Gehäuse aus robustem Edelstahl verbaut. Es ist wasserdicht bis 3 bar und wird von einem robusten Saphirglas über dem Zifferblatt komplettiert.

Für einen reibungslosen Antrieb sorgt das Breitling-Kaliber 23 Chronographenwerk. Es arbeitet auf einer Frequenz von 4 Hz und garantiert eine Gangreserve von ca. 48 Stunden. Die Uhr ist ein COSC-zertifizierter Chronometer und entsprechend zuverlässig und leistungsstark.
Einsehbar ist das Werk nicht, denn es liegt hinter einem massiven Boden verborgen, welcher mit einer Gravur bezüglich der Limitierung versehen ist.

Das braune Armband aus Nubukleder ergänzt den modernen Retro-Look der Breitling Top Time perfekt. Die Armbanduhr ist auf 2000 Stück limitiert.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.