Mechanik mit Durchblick: UTTE Skeleton von Arnold & Son

This post is also available in: Français (Französisch)

Arnold & Son hat eine neue Tourbillon-Armbanduhr auf den Markt gebracht, welche die ganze Kunst der Mechanik zeigt. Die UTTE-Skeleton ist ein Teil der Instrument Collection von Arnold & Son und gilt momentan als die flachste skelettierte Tourbillon-Armbanduhr auf dem Markt.
Schon getrennt ist die Konstruktion einer Skelettuhr und eines flachen Tourbillons eine uhrmacherische Herausforderung – beides zu kombinieren erfordert sorgfältige Ingenieurskunst und ein hohes Maß an uhrmacherischem Know-how.

Arnold_Son_Utte_Skeleton_2

Das rhodinierte Zifferblatt wurde von Arnold & Son auf das Essentielle reduziert, um eine bestmögliche Ablesbarkeit zu gewährleisten. Die verschiedenen Elemente sind in Form einer großen Acht angeordnet; in der oberen Hälfte des Zifferblatts befindet sich ein Hilfszifferblatt aus Saphirglas, das mit weißen Ziffern zur Stunden- und Minutenanzeige versehen ist. Die Zeitanzeige wird von goldenen Zeiger mit weiß lackierten Spitzen übernommen. Die untere Hälfte des Zifferblattes nimmt der große Tourbillon ein.

Trotz Tourbillon kommt die Armbanduhr auf eine Gesamthöhe von lediglich 8,34 Millimetern und damit auf die selbe Höhe wie die nicht skelettierte UTTE-Version.
Das Gehäuse der UTTE Skeleton verjüngt sich von oben nach unten und im breitesten Bereich ist das extra große Saphirglas positioniert. Dadurch, dass der untere Teil schmaler wird, passt sich die Uhr ideal ans Handgelenk an, an welchem sie mit einem Armband aus Alligatorleder befestigt wird.
Um den größtmögliche Einblick in das Werk und seine Funktionen gewährleisten zu können, ist auch der Boden des Gehäuses aus Saphirglas.

Arnold_Son_Utte_Skeleton_1Angetrieben wird die Arnold & Son UTTE Skeleton vom A&S8220, einem ultra-flachen, mechanischen Werk mit Handaufzug, das mit 21.600 Halbschwingungen pro Stunde arbeitet. Das Manufakturkaliber wurde neu entwickelt und bietet ein fliegendes Minutentourbillon und eine Gangreserve von mindestens 90 Stunden dank zweier verschiedener Federhäuser. Das Werk ist aufwändig mit einem Genfer Streifenschliff, mit anglierten und polierten Kanten dekoriert. Außerdem ist es großzügig skelettiert, um die ganze Schönheit und Komplexität der Mechanik sichtbar zu machen.

Die Arnold & Son UTTE Skeleton ist eine Limited Edition, von der nur 50 Exemplare hergestellt werden. Der Preis liegt ei 79.900€.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.