Männlich, markant: Die Pionnier von Mathis Montabon

This post is also available in: Français (Französisch)

Mathis Montabon hat in seiner Kollektion eine ganze Reihe von Modellen; von einfachen Drei-Zeiger-Uhren bis hin zu komplexen Skelettuhren, für jeden Typ und alle Anlässe. Heute schauen wir uns die Pionnier näher an, eine praktische und schön gestaltete GMT-Uhr. Sie ist männlich, markant und trumpft am Handgelenk so richtig auf, ohne aufdringlich zu sein.

Die Mathis Montabon Pionnier ist eine Armbanduhr mit GMT-Funktion. Vor dem Hintergrund eines dunklen Zifferblattes (es gibt jedoch auch eine Variante mit einem silbernen Zifferblatt) werden Stunden, Minuten und Sekunden aus der Mitte heraus angezeigt, und auch die GMT-Funktion lässt sich zentral ablesen. Neben den polierten Ziffern, die klassisch am Rand angeordnet sind und sich um die „Normalzeit“ kümmern, findet sich zur Mitte hin ein zweiter Ziffernring mit einem kurzen, roten Zeiger, der die zweite Zeitzone bedient. Stunden und Minutenzeiger sind skelettiert und mit ordentlich Leuchtmasse versehen, wie auch die Spitze des Sekundenzeigers. Dadurch – und in Kombination mit den Leuchtpunkten am äußersten Rand des Zifferblattes – ist die Pionnier auch bei kritischen Lichtverhältnissen hervorragend ablesbar. Auf der 3-Uhr-Position komplettiert ein kleines Datumsfenster die Anzeigen.
Das Zifferblatt wird optisch durch eine fein geriffelte Lünette mit schwarzem Inlay und einer Tachymeterlünette vergrößert. Rote Highlights in der Beschriftung der Lünette ergänzen den ebenfalls roten GMT-Zeiger. Über dem Zifferblatt liegt ein kratzfestes Saphirglas.

Angetrieben wird diese Uhr von einem Automatikwerk, dem MM-19. Es stellt eine Gangreserve von ca. 32 Stunden zur Verfügung.

Das alles liegt in einem Gehäuse aus Edelstahl. Es hat einen Durchmesser von 43 mm bei einer Höhe von 13 mm und liegt damit was die Größe angeht im Mittelfeld. Mit seiner Wasserdichtigkeit von 5 atm stellt sich die Mathis Montabon Pionnier allen Alltagsanforderungen.
Durch die teilweise gebürsteten, teilweise auf Hochglanz polierten Teile des Gehäuses und Armbandes ergibt sich ein abwechslungsreiches, aber harmonisches Gesamtbild. Die ebenfalls polierte, geriffelte Krone fügt sich unauffällig ein und nimmt nichts von der ausgeklügelten Balance weg.

Mit der Mathis Montabon Pionnier hat man eine sportlich-robuste aber auch vielseitige Uhr am Handgelenk, die sich zusammen mit ihrem Träger allen Herausforderungen stellt.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.