Klassischer Fliegerchronograph von Sinn: 103 Sa B E

This post is also available in: Français (Französisch)

Sinn hat auf der Baselworld 2018 einige Neuheiten vorgestellt, darunter eine neue Variante seines Fliegerchronographen, der 103 Sa B E. Der Klassiker hat eine neue Erscheinung verpasst bekommen und glänzt nach wie vor mit Robustheit und Zuverlässigkeit. Ganz in Blau.

Durch die Belegung von Zeigern, Ziffern und Indizes mit elfenbeinfarbener Nachtleuchtmasse bildet die 103 Sa B E eine eindeutige Reminiszenz an historische Fliegeruhren. Besonders hervorgehoben wird dieser Eindruck durch die klassische Farbe Blau. Das macht sich schon rein optisch gut und wirkt sich positiv nicht nur auf die Lesbarkeit bei Nacht aus, sondern generell. Trotz vieler Anzeigen bleibt der Chronograph gut und auf den ersten Blick deutlich ablesbar.
Zum ersten Mal hat Sinn einen Sonnenschliff nicht nur für das Zifferblatt verwendet, sondern auch für den eloxierten Fliegerdrehring aus Aluminium. Dieses Detail verleiht dem Chronographen eine ordentlich moderne Note, ohne dass der funktionale Charakter der Uhr zurückgenommen wird.
Die 103 Sa B E zeigt Stunden, Minuten und die Chronographsekunden aus der Mitte an; auf neun Uhr liegt die laufende Sekunde, auf zwölf Uhr werden die Chronographenminuten gezählt und auf sechs Uhr die Chronographenstunden. Die drei-Uhr-Position hat Sinn für eine großzügige Tages- und Datumsanzeige sowie für sein Firmenlogo reserviert.
Über dem Zifferblatt liegt ein gewölbtes Saphirglas, das innen und außen entspiegelt ist.

Angetrieben wird der Chronograph vom Valjoux 7750, einem mechanischen Automatikwerk. Es arbeitet mit 28.800 Halbschwingungen pro Sunde und stellt eine Gangreserve von ca. 44 Stunden zur Verfügung.
Das Werk liegt in einem 41-mm-Gehäuse aus Edelstahl und ist durch den Boden aus Saphirglas einsehbar.

Technisch bietet die 103 Sa B E selbstverständlich den hohen technischen Standard, den Kenner und Fans von Sinn mittlerweile ganz selbstverständlich erwarten.  Der Chronograph ist unter anderem unterdrucksicher und druckfest bis 20 bar.

Die 103 Sa B E ist auf 500 Stück limitiert, und trägt die Gravur „Eine von 500“ auf ihrem Rotor. Sie ist mit einem Armband aus Leder, Silikon oder mit einem aus Edelstahl lieferbar und kostet – je nach Armband – zwischen 2.590 und 2.670€.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.