Jack Heuer hat Geburtstag – und feiert mit einer Uhr

This post is also available in: Français (Französisch)

In diesem November feiert Jack Heuer, Ehrenpräsident von TAG Heuer, seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentiert der Uhrenhersteller eine limitierte Edition seiner berühmten Autavia. Jack Heuer schuf 1962 das Originalmodell und war auch bei der Schaffung dieser Sonderedition anwesend, um sein Know-how beizusteuern und ihr seinen persönlichen Stempel aufzudrücken.
Die Autavia wurde von den Rennfahrern der 1960er Jahre zu einer wahren Legende unter den Armbanduhren gemacht. Das Modell ist bei Sammlern sehr begehrt, und diese werden sich freuen zu hören, dass nun neue Sondermodelle zur Verfügung stehen. Die erste Neuedition der Autavia ist erst in diesem Jahr auf der Baselworld vorgestellt worden.

2017-10_Autavia_Jack Heuer_full-3

Entworfen von Jack Heuer, ist die Uhr so modern wie dem Original verpflichtet und deshalb auch eine Hommage an die goldene Zeit des Motorsports.
Die neue Autavia ist mit 42 mm im Durchmesser größer als ihre Vorgängerin. Die Uhr verfügt über eine Lünette samt 12-Stundenskala und ist mit einem neuen Manufaktur-Chronographenwerk, dem Kaliber Heuer 02, ausgestattet. Es bietet eine Gangreserve von 80 Stunden, betreibt neben zentralen Stunden, Minuten und Chronographensekunden  einen Chronographen-Minutenzähler bei drei Uhr, einen Chronographen-Stundenzähler bei neun Uhr und eine kleine Sekunde bei 6 Uhr. In Stil und ästhetischen Merkmalen bleibt die neue der alten Autavia treu, in ihren Funktionen entspricht sie jedoch den Anforderungen von heute: Automatikaufzug, Gangreserve von 80 Stunden, Datum bei sechs Uhr und wasserdicht bis 100 Meter. Die beidseitig drehbare, geriffelte Lünette aus schwarzem Aluminium umrahmt ein silbernes Zifferblatt mit drei schwarzen Zählern.
Hingegen unterstreichen Pilzdrücker, eine gezahnte Krone, das Heuer-Logo und das Reiskorn-Armband aus Edelstahl das Vintage-Feeling. Vom Neo-Retro-Stil zeugt auch die Minuteneinteilung, die nach der ergonomischen 1/3-2/3-Regel erfolgt, die Jack Heuer damals für die Optimierung der Ablesbarkeit und Präzision entwickelt hatte.

TAGHeuer_Autavia_JackHeuer BL (11)

2017-10_Autavia_watch_full-3

Die neue TAG Heuer Autavia ist auf 1932 limitiert und ehrt so das Geburtsjahr von Jack Heuer. Die Limitierungsnummer ist auf jedem Modell auf der Rückseite eingraviert, zusammen mit Jack Heuer’s Signatur.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.