Historische Zusammenarbeit: Richard Mille und Cyril Kongo

This post is also available in: Français (Französisch)

Das neue RM 68-01 Tourbillon Cyril Kongo ist nicht nur ein echtes Kunstwerk für das Handgelenk; diese Uhr schreibt auch Geschichte in der Haute Horlogerie. In diesem Zeitmesser hat erstmals ein Street-Art-Künstler die großformatigen Dimensionen seines Universums auf das innerste Herz eines Uhrwerks übertragen.

RM68-01 VersoCyril Kongo wurde 1969 geboren und hat sich über die Zeit von nur einem Jahrzehnt an der Spitze der künstlerischen und kulturellen Szene Frankreichs, Europas und darüber hinaus etabliert. Im Laufe der Zeit hat er seine Visionen und seinen Ansatz immer weiter verfeinert und erweitert und so eine künstlerische Reife erlangt, die sich nicht alleine über Graffiti definiert. Inspiriert von Fresken und Wandgemälden hat Kongo das Genre des Graffiti entscheidend geprägt. Mehr als ein Jahr hat es gedauert, um die Maltechnik zu entwickeln, mit der Kongo die Uhren von Richard Mille veredelt. Es mussten außerdem spezielle Werkzeuge entwickelt werden, die Cyril Kongo dazu befähigten, seine Kunst auf einer so kleinen Fläche auszuüben, zum Beispiel eine spezielle Sprühdose, mit der die Farbe Tropfen für Tropfen aufgetragen werden kann.

RM68-01 rectoDie RM 68-01 zwang Kongo dazu, eine neue Herangehensweise für sein Graffiti zu finden und seine künstlerischen Visionen der äußerst begrenzten Oberfläche eines Kalibers anzupassen. „Er hat die Grenzen des Möglichen in der uhrmacherischen Technik verschoben“, sagt Richard Mille dazu. „Cyril Kongo hat sich diese Zeitmesser vollständig zu eigen gemacht, vom Uhrwerk über Gehäuse und Glas bis hin zum Tourbillon.“ Natürlich durfte durch den Farbauftrag auch nicht die Funktionsfähigkeit des Werks beeinträchtigt werden.

Auf der Rückseite der Uhr leuchtet die zentrale Platine des Tourbillonwerks hervor wie ein Farbspritzer auf einer Wand. Von vorne sind die Brücken des Uhrwerks zu bewundern.
Das Gehäuse mit dem Mittelteil aus NTPT Karbon und einer Lünette aus schwarzer Keramik verjüngt sich asymmetrisch in zwei Richtungen: in der Breite von 9 nach 3 Uhr sowie in der Höhe von 12 nach 6 Uhr.

Die RM 68-01 verbindet zeitgenössische mechanische und bildende Kunst zu einer wahrhaft außergewöhnlichen Vision der Uhrmacherkunst des 21 Jahrhunderts. Die Uhr ist auf 30 Exemplare limitiert.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.