Haute horlogerie von Jean Dunand: Shabaka 2015

Das Shabaka-Modell aus dem Jahr 2007 von Jean Dunand war bekannt für seine Art Deco-Optik mit einem ägyptischen Touch. Die Uhr war wie eine Festung am Handgelenk mit einem strengen Design.

Nun gibt es eine neue Version der Shabaka. Die Minutenrepitition wie auch der ewige Kalender und seine zylindrische Anzeige blieben erhalten. Allerdings wurde das ehemals kantige Gehäuse durch ein rundes ersetzt. Damit wirkt die Shabaka etwas traditioneller und zeitloser.

Das Zifferblatt wird von vier Zylindern beherrscht, angebracht in der oberen Hälfte. Die Jean-Dunand-Shabaka-Round-Piece-Unique-aBlogtoWatch-1Zylinder aus Aluminium zeigen Tag, Datum und Monat an, messen jeder sieben Milimeter im Durchmesser und sind der Hauptgrund dafür, dass das innenliegende Kaliber CLA88QPRM eine Dicke von 12,19 mm aufweist. Damit kommt allein schon das Werk der Shabaka auf die Dicke einer durchschnittlichen Uhr. Zwischen sieben und acht Uhr wird außerdem noch das aktuelle Jahr angezeigt, zwischen vier und fünf Uhr ist eine Mondphasenanzeige platziert.

Der ewige Kalender ist besonders eindrucksvoll, da er über eine Funktion verfügt, die alle Anzeigen exakt um Mitternacht auf den nächsten Tag vorspringen lässt. Die meisten anderen ewigen Kalender stellen sich über mehrere Stunden auf das neue Datum ein. Bei der Shabaka sorgt ein Sprungmechanismus für die prompte Umstellung.

Das Zifferblatt jeder Jean Dunand Shabaka ist ein Einzelstück und genau den Wünschen des Käufers angepasst. Der Basispreis für eine dieser edlen Armbanduhren liegt bei $495.000 und geht, je nach Sonderwünschen der exklusiven Käuferschaft, in die Höhe.

Jean-Dunand-Shabaka-Round-Piece-Unique-aBlogtoWatch-16

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.