Glashütte Original Senator Chronometer Limited Edition

This post is also available in: Français (Französisch)

Mit der neuen Senator Chronometer Limited Edition beschwört Glashütte Original Erinnerungen an die berühmten Glashütter Marinechronometer der Vergangenheit herauf. Der auf leider nur 25 Exemplare limitierte Zeitmesser präsentiert sich in einem neu gestalteten Gehäuse aus Weißgold, dessen Lünette sich auf die charakteristische konkave Form ihrer historischen Vorbilder bezieht. Wie seine Vorgänger aus dem 19. und 20. Jahrhundert zeichnet sich auch dieser Chronometer durch eine hervorragende Ganggenauigkeit, beste Ablesbarkeit und eine außergewöhnliche Ästhetik aus.
Sein Debüt feierte die erste Senator Chronometer im Jahr 2009. Seitdem ist die elegante Armbanduhr zu einem so festen wie beliebten Bestandteil der Senator Collection von Glashütte Original geworden.

Das Design der Anzeigen ist von historischen Uhren inspiriert: Die kleine Sekunde bei 6 Uhr positioniert, die Laufzeitanzeige bei 12 Uhr. Zusätzlich befindet sich bei 3 Uhr das charakteristische Panoramadatum, das Glashütte Original natürlich farblich auf das Zifferblatt abgestimmt hat. Dank des sogenannten springenden Datums erfolgt der Wechsel exakt um Mitternacht und dauert nur wenige Sekunden. Der Korrektor befindet sich an der Seite des Gehäuses bei 4 Uhr. Eine Tag-/Nachtanzeige erleichtert das Einstellen der Uhrzeit und befindet sich in einer runden Öffnung innerhalb der laufenden Zeitanzeige: Von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends erscheint der kleine Kreis in Weiß, ab 18 Uhr in Schwarz.
Von historischen Vorbildern inspiriert ist nicht nur das Zifferblatt, sondern auch die konkave Form der Lünette, die dem Zifferblatt optisch mehr Raum gibt. Und wer würde dem Zifferblatt nicht maximal Raum geben wollen? Der Rohling wird aus massivem Gold gefertigt und graviert, bevor die Gravuren mit schwarzem Lack gefüllt und eingebrannt werden. In einem letzten Schritt werden die Zifferblätter in einem aufwändigen Verfahren von Hand versilbert, wodurch eine schimmernde Oberfläche entsteht. Oberhalb des Zifferblattes ziehen Zeiger aus gebläutem Stahl unermüdlich ihre Bahnen.

Wie den meisten von uns bereits bekannt ist, bezeichnet der Begriff „Chronometer“ außergewöhnlich präzise Zeitmesser. Die Ansprüche an Chronometer waren schon immer hoch. Ein Zeitmesser darf sich nur dann als „Chronometer“ bezeichnen, wenn er von einem autorisierten Prüfinstitut als solcher zertifiziert wurde.
Die Senator Chronometer Limited Edition wird von dem Kaliber 58-03 angetrieben. Dieses Handaufzugswerk muss in regelmäßigen Abständen aufgezogen werden, damit es nicht stehen bleibt. Es bietet eine Gangreserve von ca. 44 Stunden und arbeitet mit einer Frequenz von 4 Hz. Als Chronometer ist dieses Werk herrlich präzise. Außerdem kann man es durch den Saphirglasboden arbeiten sehen.

Die Glashütte Original Senator Chronometer Limited Edition ist mit einem 42-mm-Weißgoldgehäuse ausgestattet, das bis zu 5 atm wasserdicht ist. Abgerundet wird das Design durch ein dunkelblaues Lederarmband aus Louisiana Alligator.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.