Ganz und gar nicht alltäglich: Die Montblanc Bohème Moongarden

This post is also available in: Français (Französisch)

Montblanc hat seiner Bohème-Edition eine neue Armbanduhr hinzugefügt, die Moongarden. Auf den ersten Blick könnte man sie für eine normale, eine weitere Kalenderuhr halten, wie sie schon zur Genüge auf  dem Markt zu finden sind, aber bei genauerem Hinsehen muss man erkennen: Diese Uhr ist wie keine Zweite.

Montblanc macht ja bereits seit einigen Jahren nicht mehr allein durch seine hochwertigen Schreibgeräte sondern auch durch Qualitätsuhren auf sich aufmerksam. Vor allem auch ihre Modelle für Frauen überzeugen durch eine Kombination aus Qualität und interessanten Funktionen. Die Bohème-Kollektion ist für weibliche Uhrensammler gedacht, die Wert auf ein verspieltes Design und anspruchsvolle Komplikationen legen.

112556Die Moongarden kommt mit einem 36 mm messenden Edelstahlgehäuse – die kleine Zwiebelkrone nicht mitgerechnet – klassisch und rund. Saphirglas schützt die Uhr vorne und auch hinten, wobei das Bodenglas einen Blick auf das innenliegende Kaliber erlaubt.
Das silberne Zifferblatt kombiniert arabische Ziffern und diamantene Indexe und weist im Zentrum einen Guilloche-Schliff auf. In diesem sind auch die zwei Anzeigen platziert. Auf sechs Uhr befindet sich eine klassische Mondphasenanzeige und darüber eine zweite, welche die dazu gehörigen Mondnamen anzeigt – allerdings nicht die klassischen. Stattdessen benennt die Bohème Moongarden die traditionellen Namen der Monde, die noch von alters her stammen. Die zwölf Mondnamen (von Ice Moon bis hin zu Oak Moon) sind zusätzlich auch in den Gehäuseboden graviert. Die Anzeige der Zeit übernehmen gebläute Stahlblatt- und Stabanzeiger; es werden Stunden, Minuten und Sekunden angezeigt.

Die Armbanduhr ist bis 3 bar wasserdicht und wird mit einem Armband aus Alligatorleder inklusive Dornschließe am Handgelenk befestigt. Das verwendete Werk MB 29.17 stellt eine Gangreserve von ca. 42 Stunden zur Verfügung.

Für die hier abgebildete Version aus Edelstahl werden 4.250€ fällig. Es gibt noch zwei weitere Modelle: Einmal ganz in Blau mit einer diamantbesetzten Lünette für 6.490€ und in Roségold, ebenfalls mit diamantbesetzter Lünette. Bei letzterer ist der Preis nur auf Anfrage zu erfahren.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.