Faubourg de Cracovie Océan d’Or von Czapek

This post is also available in: Français (Französisch)

Benannt nach dem Ort von François Czapek’s dritter Boutique in Warschau, war der feine, aber kraftvolle Chronograph Faubourg de Cracovie bisher nur aus Stahl oder Titan erhältlich. Nun präsentiert der Genfer Hersteller das sportliche Modell erstmals in einem strahlenden Gehäuse aus Gold.

Das goldenen Gehäuse der Faubourg de Cracovie d’Or hat einen Durchmesser von 41,5 mm und ist wasserdicht bis 20 Meter. Seine schmale Lünette umschließt ein spektakuläres blaues Zifferblatt. Das handgefertigte Guilloché Zifferblatt ist mit einem „Résonance“-Design versehen; dieses wurde von François Czapek selbst entworfen und der Firmengründer hat es sich auch patentieren lassen. Heute arbeitet der Uhrenhersteller zur Schaffung dieser Zifferblätter mit seinem Schweizer Partner Metalem zusammen; im Rahmen dieser Kooperation wurde das Design auch weiterentwickelt.
Das tiefe Blau wird durch den Einsatz eines speziellen ALD-Lacks erreicht, der eigens von Positive Coating für Czapek produziert wird. Vor diesem Hintergrund heben sich die zwei großen, goldenen Hilfszifferblätter ab. Stunden und Minuten werden aus der Mitte heraus angezeigt, der zentrale Sekundenzeiger gehört jedoch zum Chronographen. Czapek hat die Chronographen-Minuten bei diesem Modell auf der 3-Uhr-Position platziert, die Chronographen-Stunden auf der 9-Uhr-Position. Die kleine Sekunde bei 6 Uhr gestaltet sich beinahe ebenso unauffällig wie das Datum, das sich ebenfalls hier versteckt. Indexe, die große 12 sowie die Zeiger wurden mit einer Beschichtung aus Super-LumiNova versehen, so dass die Faubourg de Cracovie Océan d’Or auch bei schlechten Lichtverhältnissen ablesbar ist.

Das Czapek SXH3 Kaliber, das Herz der Kollektion, ist ein COSC-zertifiziertes Automatikwerk, das mit äußerst präzisen 5 Hz arbeitet und eine Gangreserve von 65 Stunden zur Verfügung stellt. Es enthält effiziente mechanische Komponenten, darunter das Steuerrad, eine einteilige lineare Hemmung und eine vertikale Kupplung. Und es kommt mit einer Chronometer-Zertifizierung. Damit die feine Diamant-Finissierung der anthrazitfarbenen Brücken auch einsehbar ist, hat sich Czapek für einen Glasboden entschieden.

Die Faubourg de Cracovie Océan d’Or ist eine limitierte Edition. Sie besteht aus insgesamt 10 Exemplaren, wobei 8 aus Rotgold sind und zwei aus Gelbgold. Beide Versionen werden mit einem tiefblauen Armband aus Alligatorleder geliefert, welches die Farbe des Zifferblattes wieder aufgreift und für eine durchgängige Optik sorgt.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.