Ein futuristischer Knaller: Die neue HYT H4 Neo

This post is also available in: Français (Französisch)

HYT ist bekannt für seine extravaganten Uhren, welche die Zeit via Flüssigkeiten und Blasebälge anzeigen. Ein einzigartiges Konzept, von HYT herrlich umgesetzt – das gilt auch für die neueste Schöpfung der Manufaktur, die H4 Neo.
An dieser Uhr ist nichts subtil – von ihrer Größe bis hin zum generellen Erscheinungsbild. Diese Uhr und ihren extremen Coolnessfaktor muss man erstmal verkraften. Genau fünfzehn Leute können sich daran versuchen, denn genau so viele Exemplare wird es in dieser limitierten Edition geben.

HYT-H4Neo-Lifestyle-MushroomLight

Das Bemerkenswerteste an dieser Neuschöpfung von HYT sind die lilafarbenen LEDs, die in Kombination mit den durch sie erleuchteten Nano-Partikeln und dem transparenten Zifferblatt einen geradezu hypnotischen Effekt erzeugen.
Zusätzlich dazu sind die Ziffern auf der Lünette, die Minutenindikatoren auf dem Zifferblatt sowie der Minutenzeiger mit weißem Super-LumiNova versehen. Und selbstverständlich ist die Flüssigkeit, die für die Stundenanzeige zuständig ist, von Haus aus selbstleuchtend, wie bei allen Uhren von HYT. Man könnte vielleicht meinen, dass diese gs ganze Geleuchte der Leserlichkeit der Uhr einen hinderlich sein könnte, dem ist jedoch nicht so – ganz im Gegenteil.

H4Neo-Mosaic2-640x640

H4Neo-Mosaic10-640x640

Die HYT H4 Neo kommt mit zwei Kronen auf ihrer rechten Seite. Dabei ist die obere Krone diejenige, mit der ganz normal die Zeit reguliert wird, wie bei allen anderen Uhren auch. Die zweite Krone wird dazu verwendet, den Leuchtmechanismus H4 Neo mit Energie zu versorgen. Dieser wird von einer zweiten Unruh bedient. Mit einem Druck auf die Krone werden die beiden LEDs aktiviert, welche die lumineszierenden Nanopartikel im transparenten Zifferblatt zum Leuchten bringt. Durch die Nanopartikel kriecht das Licht, einmal aktiviert, bis in die hintersten Ecken und bringt die gesamte Uhr zum Strahlen.
Energie außerhalb der für die Zeitanzeige zuständigen Unruh zuzuführen ist kein neues Konzept. Das schmälert den Effekt der Uhr oder die meisterhafte technische Umsetzung jedoch nicht im Geringsten.

Mit einem Durchmesser von 51 mm und einer Höhe von 18 mm ist die HYT N4 Neo massiv. Die Lünette hat das unverwechselbare Design mit dem die meisten HYT-Uhren kommen (Ausnahme sind die letzten aus der Ho-Kollektion), und auch die hervorgehobene Nummer 6 ist zurück.
Das dunkelgraue, beschichtete Gehäuse aus Titanium passt hervorragend zum für HYT so typischen, schwarz-grünen Farbthema, und die lilafarbenen LEDs fügen dem Design eine zusätzlich Dimension hinzu. Wasserdicht bis 50 Meter und bewaffnet mit einem feuer- wie wasserfesten, hypoallergenen Gewebeband, lässt die N4 Neo keine Wünsche offen.

HYT-H4Neo-Lifestyle-1

Die Zeitanzeige funktioniert nach dem bereits bekannten Prinzip: zwei Faltenbälge (platziert auf 6 Uhr) bewegen die beiden untereinander nicht mischbaren Flüssigkeiten in dem um die Lünette laufenden Röhrchen, wobei die farbige von beiden die Stunden anzeigt. Jeder Faltenbalg, selbst gesteuert vom mechanischen Uhrwerk, bewegt eine der Flüssigkeiten und verschiebt sie in das Kapillarsystem wobei eine sich ausdehnt, während die andere komprimiert wird.
Für die H4 wurde das Werk skelettiert und ist sowohl durch das transparente Zifferblatt wie auch durch den Boden aus Saphirglas einsehbar. Trotz seiner zweiten Unruh garantiert das Werk immer noch eine Gangreserve von großzügigen 65 Stunden.

Die HYT N4 Neo ist keine Uhr, die sich versteckt. Wie auch die anderen Modelle des Herstellers gilt auch hier: subtil können andere machen. HYT produziert coole Uhren für eine besondere Käuferschaft und vernachlässigt den Spaßfaktor dabei nicht.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.