Die Neue von Vacheron Constantin vereint Raffinesse und Prestige

This post is also available in: Français (Französisch)

Vacheron Constantin schöpft mit seiner Traditionelle-Kollektion aufs neue aus den Tiefen ästhetischer Eleganz und mechanischer Raffinesse. Die Uhren dieser Serie zeichnen sich durch eine breite Palette uhrmacherischer Komplikationen aus, die in diesem Jahr durch einen extra-flachen Schleppzeiger Chronographen verstärkt wird. Auch mit dem Neuzugang zeigt die Maison einmal mehr auf beeindruckende Weise, dass sie sich ganz den Traditionen der Genfer Haute Horlogerie verpflichtet fühlt.

Der Traditionnelle Schleppzeiger-Chronograph extra-flach (ein wahrlich klingender Name) ist Teil der Collection Excellence Platine. Diese umfasst ausschließlich Auflagen von Uhren aus Platin: Gehäuse, Lünette, Zifferblatt, Krone und Schließe bestehen aus diesem Metall, und selbst in die Armbänder aus Alligatorleder sind Fäden aus Platin eingewebt. Zeiger und Indizes hingegen bestehen aus Weißgold.
Das Gehäuse des Traditionnelle Schleppzeiger-Chronograph extra-flach sorgt mit seinen 42,5 mm Durchmesser für eine selbstbewusste Präsenz am Handgelenk, während die klaren Linien und das nüchtern gehaltene Zifferblatt der Uhr Wertigkeit suggerieren.

Der Schleppzeiger ermöglicht mehrere aufeinander folgende Zeitmessungen innerhalb eines Messvorgangs. Wird die Zeiterfassung gestartet, beginnen die beiden übereinander angeordneten Sekundenzeiger – der normale sowie der Schleppzeiger – zu laufen. Durch das Betätigen des Drückers bei 2 Uhr wird die Zwischenzeit (und damit der Schleppzeiger) gestoppt, während der Sekundenzeiger weiterläuft. Eine weitere Betätigung des Drückers setzt den Schleppzeiger erneut in Gang, bis er beim Erreichen des Sekundenzeigers anhält.
Die laufende Sekunde gibt es natürlich auch noch, sie wird mittels eines Hilfszifferblatts auf der 9-Uhr-Position angezeigt. Das Hilfszifferblatt bei 3 Uhr zählt die Minuten des Chronographen.

Vacheron Constantin hat im Traditionnelle Schleppzeiger-Chronograph extra-flach das Kaliber 3500 verbaut. Dieses Werk wurde im Jahr 2015 anlässlich des 260-jährigen Firmenjubiläums eingeführt und besteht aus sagenhaften 473 Einzelteilen. Dieses extra-flache Automatikwerk arbeitet auf einer Frequenz von 3 Hz und weist eine Gangreserve von 48 Stunden auf, die auf dem Zifferblatt bei 6 Uhr angezeigt wird. Die Manufaktur bringt auch bei diesem Werk eine goldene Schwungmasse zum Einsatz, die mit dem berühmten Malteser-Kreuz verziert ist.

Der Traditionnelle Schleppzeiger-Chronograph extra-flach ist eine nummerierte und auf 15 Stück limitierte Auflage. Alle Modelle sind mit einem handgenähten, dunkelblauen Armband aus Alligatorleder ausgestattet.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.