Bunt, ungewöhnlich & richtig cool: HYT H1 Colorblock

This post is also available in: Français (Französisch)

HYT ist bekannt dafür, in seinen Uhren Fluidtechnik und Mechanik zu vereinen. Damit setzen die Hydro Mechanical Horologists des Schweizer Uhrenherstellers eine Utopie in Realität um. So unkonventionell sie auch sein mögen, bleiben sie doch den strengen Regeln der Uhrmacherkunst treu – und scheuen sich gleichzeitig nicht, diese über den Haufen zu werfen.
Heute stellen wir hier die drei HYT H1 Colorblock Uhren vor, eine Limited Edition, die auf der HYT H1 basiert. Es gibt die Colorblock Uhren in rot, gelb und blau; das Design ist kühn und unverwechselbar.

hyt-h1-colorred-mushw-72-rvb-jpegAngetrieben werden alle Modelle vom HYT Kaliber H1, einem Mechanikwerk mit Handaufzug, das auf einer Frequenz von 4 Hz arbeitet und mit einer Gangreserve von 65 Stunden punktet. Die Stunden werden mittels einer Flüssigkeit angezeigt, die sich in einem Röhrchen außen um das Zifferblatt befindet. Die Minuten werden traditionell angezeigt und haben ein Hilfszifferblatt auf 12 Uhr bekommen, die kleine Sekunde wird auf 9 Uhr angezeigt.  Die Gangreserveanzeige liegt zwischen zwei und drei Uhr.

hyt-h1-coloryellow-mushw-72-rvb-jpegWie funktioniert nun die innovative Zeitanzeige dieser Uhren? An den beiden äußeren Enden des Kapillarsystems sind zwei elastische Tanks befestigt. Sie nehmen das gesamte untere Drittel des Zifferblattes ein.
Der eine Tank ist mit einer gefärbten, der andere mit einer transparenten Flüssigkeit versehen. Die abstoßende Kraft der Moleküle jeder Flüssigkeit sorgt dafür, dass sie sich nicht vermischen. Die Grenze zwischen den beiden Flüssigkeiten bildet der Meniskus. Während die erste Flüssigkeit zusammengepresst wird, dehnt sich die andere aus und umgekehrt, wodurch die Flüssigkeiten im Kapillarsystem in Bewegung gebracht werden. Im Laufe der Stunden gleitet die gefärbte Flüssigkeit vorwärts. Der halbmondförmige Meniskus markiert die Grenze zur anderen Flüssigkeit im Röhrchen und zeigt die Uhrzeit an. Sobald die gefärbte Flüssigkeit bei 18 Uhr angekommen ist, zieht sie sich wieder an ihren Ausgangspunkt zurück.
Die Tanks sind aus einer Legierung gefertigte, extrem flexible und widerstandsfähige Faltenbälge, die durch einen Kolben angetrieben werden. An der Aktivierung des Systems kommt die Uhrmachertechnik zum Einsatz.

hyt-h1-colorblue-mushw-72-rvb-jpegDesign und Größe von Zifferblatt und Gehäuse spiegeln wieder, wie viel Platz die Technik der Blasebälge braucht. Für eine gute Ablesbarkeit bei Dunkelheit hat HYT dem Zifferblatt Lume hinzugefügt. Da die schwarze Flüssigkeit für die Stundenanzeige selbst nicht leuchtet, ist das Lume im Hintergrund platziert.
Durch den Durchmesser von 48,8 mm und die Höhe von 17,9 mm gewinnt das Zifferblatt eine auffällige visuelle Tiefe. Die Gehäuse der HYT H1 Colorblock bestehen aus Titan mit PVD-Beschichtung, sind matt und werden von einem jeweils farblich zum Zifferblatt passenden Gewebearmband ergänzt.

Auf dem Saphirglasboden der Uhren ist das Colorblock-Logo aufgedruckt sowie die Nummer der Uhr innerhalb der Auflage. Die HYT H1 Colorblock ist eine Limited Edition; von jeder Farbe werden nur 10 Stück produziert.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.