Breguet Classique Doppeltourbillon 5345 Quai de l’Horloge

This post is also available in: Français (Französisch)

Breguet hat im vergangenen Jahr ein beeindruckendes neues Modell vorgestellt, das wir uns heute näher ansehen wollen. Der Classique Doppeltourbillon 5345 Quai de l’Horloge verbindet mechanische Virtuosität mit einer wahrlich meisterhaften Ästhetik. Die Uhr beherbergt vor allem im Vergleich zu ihren Proportionen ein beeindruckendes Werk. Auf sehr begrenztem Raum ließ die Manufaktur ein komplexes und harmonisches Universum entstehen, in dem die Gesetze der Physik nicht zu gelten scheinen.

Das freigelegte Uhrwerk offenbart den Blick auf zwei Tourbillons, welche die Platine über ein zentrales Differenzialgetriebe antreiben. Auf der Innenseite des Gehäusemittelteils zeichnet sich der handgravierte Schatten der römischen Ziffern des Stundenkreises auf dem Saphirglas ab. Diese bilden zusammen mit den Zeigern einen blauen Akzent, der ein einem schönen Kontrast zum anderen farbigen Highlight, den roten Lagersteinen, steht. Über dem Zifferblatt liegt ein Saphirglas, dessen spezielle Wölbung eine seitliche Transparenz erlaubt.
Breguet hat die Classique Doppeltourbillon 5345 Quai de l’Horloge in ein rundes Gehäuse aus Platin verbaut. Es hat einen Durchmesser von 46 mm.

Das gesamte, freigelegte Uhrwerk dreht sich, einer auf einem Podium rotierenden Skulptur gleich, in 12 Stunden um die eigene Achse. Es wird von zwei voneinander unabhängigen Tourbillons angetrieben, die sich wiederum jede Minute einmal um die eigene Achse drehen. Die beiden Regulierorgane sind miteinander verbunden und vollführen so eine doppelte Umdrehung. Dabei nehmen sie auch die Tourbillonbrücke mit, fungiert diese doch gleichzeitig als Stundenzeiger. Die Minuten werden klassisch von einem Zeiger aus der Mitte angezeigt.
Dieses Kaliber ist eines der Komplexesten, die die Manufaktur Breguet jemals entwickelt hat. Sämtliche Bestandteile werden von Hand fertiggestellt und natürlich wurde es auch nach den höchsten Ansprüchen der Kunst finissiert.
Das Mechanikwerk mit Handaufzug arbeitet auf einer Frequenz von 2,5 Hz und bietet eine Gangreserve von 50 Stunden.

Komplettiert wird die Breguet Classique Doppeltourbillon 5345 Quai de l’Horloge von einem Lederarmband mit Stone-Effekt auf Kautschuk (das Prachtstück soll ja ideal sitzen) samt Faltschließe aus Platin.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.