Bell & Ross: Chronographen in der Pole-Position

This post is also available in: Français (Französisch)

Die neue Bell & Ross BR-RS17-Kollektion wurde für Rennfahrer entworfen und enthält drei außergewöhnliche Uhren. Ihr Design wurde von der Formel 1 inspiriert und bringt technologischen Fortschritt mit den innovativen Materialien zusammen, die im Bereich des Automobilsports verwendet werden. Alle Chronographen dieser Serie sind Limited Editions.
Der Chronograph wurden für den Rennsport erfunden und gilt als eine der wichtigsten Erfindungen für die Branche – kein Wunder, denn der Chronograph am Handgelenk wurden schnell unverzichtbar für die Fahrer. Mit ihm ließen sich kurze Zeitspannen zuverlässig messen, insbesondere Rundenzeiten.

Bell&Ross_BR-X1_RS17_21

F1-STEERING-WEEL.tif-16001

Bell & Ross wurde als offizieller Partner des Rennstalls Renault Sport Formula One Team in die Welt der Formel 1 aufgenommen. Eines der Ergebnisse der Zusammenarbeit mit dem französischen Team ist eine Kollektion von Uhren. Der Name BR X1 RS16 nimmt Bezug auf das im vergangenen Jahr von Renault vorgestellte Auto. In der neuen BR-RS17-Kollektion stellt Bell & Ross nun drei Chronographen vor, die sich in ihrem Design vom Steuer des neuen Formel 1-Renaults RS17 inspirieren ließen. Das Design und die Farbgebung dieser Uhren erlauben ein exaktes und schnelles Ablesen der Zeit. Der Uhrenhersteller hat die unterschiedlichen Farben, die am Steuerrad eines Rennwagens die verschiedenen Funktionen kennzeichnen, übernommen. Die Elemente der Chronographenfunktionen sind in Renault-Gelb gehalten und damit in genau der Farbe, in welcher jeder Formel 1 Renault seit 1977 angetreten ist.

Das Gehäuse der BR X1 besteht aus Carbon Forgé und das Zifferblatt der BR 03-94 ist aus Carbon gefertigt, wobei beide Modelle vom Lenkrad des Renault RS17 der Formel 1 inspiriert sind. Dieser leichte und gleichzeitig extrem beständige Verbundstoff wird auch zur Herstellung von Flugzeugrümpfen und Rennwagenkarosserien verwendet. Zur Anpassung an die Anforderungen der Uhrmacherkunst haben die Ingenieure von Bell & Ross den Werkstoff einer Überarbeitung unterzogen. Die Fasern wurden neu konzipiert mit dem Ergebnis, dass sich die Gehäuse der X1-Modelle durch eine perfekte Wasserdichtigkeit auszeichnen.
Das Gehäuse der BR 03 dagegen besteht aus Keramik. Besonders hart und widerstandsfähig. Alle Gehäuse sind wasserdicht bis 100 Meter und in den Armbändern kommt eine Kombination aus Kautschuk und Kohlefasern für einen sportlichen Look zum Einsatz.

BR 03-94

Dieser Chronograph verfügt über ein stoßfestes Keramikgehäuse und ein Zifferblatt aus Kohlefaser, wobei letzteres der Uhr einen besonderen sportlichen Ausdruck verleiht. Dieser leichte und widerstandsfähige Werkstoff wurde in Anlehnung an das Lenkrad der Formel-1-Fahrzeuge ausgewählt. Der Drücker zur Auslösung und zum Anhalten der Chronographenfunktionen besteht aus gelbem, eloxiertem Aluminium. Im selben Farbton ist auch der mit einer Tachymeterskala ausgestattete Höhenring des Zifferblatts gehalten.
Diese Uhr wird vom Kaliber BR-CAL.301 angetrieben. Dieses automatische Mechanikkaliber bedient Stunden, Minuten und eine kleine Sekunde auf 3 Uhr sowie ein Datum auf 4.30 Uhr. Auf 9 Uhr findet sich die 30-Minuten-Anzeige des Chronographen.

BellandRoss_BR03-94-RS17_2

BR X1

Dieses Modell präsentiert sich als eine extreme Variante der BR 03, der ikonischen Uhr des Hauses Bell & Ross. Es enthält alle wesentlichen Merkmale einer Chronographenuhr für Autorennfahrer. Das skelettierte Uhrwerk lenkt den Blick durch das grau getönte Saphirglas auf die Zahnräder des Werks. Die Lünette verfügt über eine Tachymeterskala und der Höhenring des Zifferblattes ist in mehrere Stundenabschnitte unterteilt, die jeweils durch eine eigene Farbe gekennzeichnet sind, was die Ablesung der Zeitmesswerte erleichtert. Die Zeiger des Chronographen sind in gelb gehalten, das Datum in rot, der Sekundenzeiger in grün und der Stundenzeiger in weiß. Der Stundenzeiger verfügt außerdem über eine Super-LumiNova-Beschichtung, die für eine erstklassige Ablesbarkeit sorgt.
Diese Uhr wird vom Kaliber BR-CAL.313 angetrieben.

BellandRoss_BR-X1_RS17_1

BR X1 Tourbillon

In der BR X1 Tourbillon kombiniert Bell & Ross Haute Horlogerie mit einer ordentlichen Dosis Farbe. Diese Uhr zeichnet sich durch ihr hochkomplexes Chronographenkaliber mit Handaufzug und Tourbillon aus. Das sogenannte fliegende Tourbillon gleicht die auf das Uhrwerk wirkende Erdanziehungskraft aus und sorgt damit für eine gesteigerte Präzision der Uhr. Der das Tourbillon umgebende Käfig ist in fliegender Ausführung gestaltet. Die Chronographenanzeige ist in rot und gelb gehalten. Die viertägige Gangreserve wird in grün angezeigt, während die Stunden- und Minutenzeiger in weiß gehalten und mit einer Super-LumiNova-Beschichtung versehen sind.
Im Inneren arbeitet das Tourbillon Chronographenwerk BR-CAL.283 mit Handaufzug.

BellandRoss_BRX1-RS17-Tourbillon_1

Alle drei Uhren sind Limitierte Editionen. Die BR 03-94 ist auf 500 Stück limitiert, die BR X1 auf 250 Stück und der BR X1 Tourbillon auf 20 Stück.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.