Beeindruckend: Die DBG Skeleton von Arnold & Son

This post is also available in: Français (Französisch)

Arnold & Son präsentiert mit der DBG Skeleton eine neue Variante seiner DBG mit Zwei-Zonen-Anzeige. Diese Uhr vereint eine moderne Interpretation mit der außergewöhnlichen GMT-Anzeige und erweitert die Instrument Collection von Arnold & Son. Das Modell verfügt außerdem über ein neues Manufakturkaliber.
Der Name „DBG“ ist die englische Abkürzung für die zwei großen Komplikationen der Uhr: Double Balance (Doppelte Unruh) und GMT (Greenwich Mean Time), wobei die GMT-Zeit von dieser Armbanduhr gleichzeitig mit jeder beliebigen Uhrzeit einer anderen Zeitzone angezeigt werden kann.

Skelettierte Uhren erfreuen sich einer großen Beliebtheit – von dem Zeitpunkt, an dem sie aufgekommen sind, bis heute. Kein Wunder, ermöglichen diese Uhren ihrem Träger doch einen maximalen Einblick in die Funktionsweise des Werks. Normalerweise bleibt dieses ja unter dem Zifferblatt verborgen und ist höchstens durch einen Boden aus Saphirglas einzusehen. Bei Skelettuhren hingegen werden das Zifferblatt und die Platinen, Brücken und Kloben des Werks sowie die mechanischen Teile auf ein Minimum reduziert, bis nur noch vorhanden ist, was im wahrsten Sinne des Wortes unverzichtbar ist. Die Besitzer genießen so mit jedem Blick auf ihre Uhr die Schönheit der Technik.

ArnoldSon_DGB Skeleton_soldat_kl

Die DBG Skeleton vereint zwei separate Zeitanzeigen, von der jede über ihr eigenes Federhaus, Räderwerk mit eigener Unruh und Hemmung verfügt, was die Armbanduhr zu einem herrlich befriedigenden Anblick macht. Gleichzeitig ermöglicht diese Aufteilung, dass beide Zeitanzeigen völlig unabhängig voneinander eingestellt werden können – sowohl Stunden wie auch Minuten. So kann neben der GMT-Zeit auch eine Zeitzone angezeigt werden, die eine halbe oder Viertelstunde abweicht, wie in Indien oder Nepal. Der große zentrale Sekundenzeiger zeigt die Sekunden beider Zeitzonen an.
Zusätzlich zeigt ein Unterzifferblatt auf 12 Uhr den Zeitunterschied zwischen den beiden gestellten Zeitzonen auf 24-Stunden-Basis an. So kann man auch auf einen Blick ablesen, ob es in der anderen Zeitzone gerade Tag oder Nacht ist. Wie cool ist das?
Über die Krone auf der 3-Uhr-Position können beide Werke aufgezogen, jedoch nur die Zeit auf dem rechten Zifferblatt eingestellt werden. Für die Zeitanzeige auf der linken Seite ist die Krone auf 9 Uhr zuständig. So kann nichts aus Versehen verstellt werden, weil man die Krone nicht weit genug/zu weit herausgezogen hat.

Mit ihrer doppelten Unruh und dem doppelten Federhaus passt die DBG Skeleton hervorragend in die Instrument Collection von Arnold & Son. Dank dieser Konstruktion kann eine Uhr verschiedene Komplikationen in sich vereinen, ohne dass diese sich gegenseitig in ihrer Präzision beeinflussen oder sich gegenseitig Energie rauben.

ArnoldSon_DGB Skeleton_back_kl

Das Werk ist nicht nur von vorne durch das skelettierte Zifferblatt, sondern auch von hinten durch einen Boden aus Saphirglas einsehbar. Es ist mechanisch mit Handaufzug und wurde vollständig in der Manufaktur von Arnold & Son konzipiert, umgesetzt und gefertigt. Das A&S1309 arbeitet mit 21.600 Schwingungen pro Stunde und stellt eine Gangreserve von ca. 40 Stunden zur Verfügung.
Das Werk liegt in einem Gehäuse aus Roségold mit einem Durchmesser von 44 Millimetern und wird von einem braunen Alligator-Lederarmband komplettiert.

Von der DBG Skeleton wird es nur 30 Exemplare geben.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.