Aus der Zukunft zu uns: Ressence Type 3

RESSENCE_TYPE3_SOLDIER_white

„Innovativ“ ist ein Wort, das gerne hergenommen wird, aber oftmals zu Unrecht. Ressence ist eine Uhrenmarke, die angetreten ist, um sich genau dieses Wort in Großbuchstaben auf die Fahne zu schreiben. Persönliche Einschätzung: Es ist ihr gelungen.

Das aktuelle Modell namens „Type 3“ projeziert in einem komplexen Verfahren die Anzeigen direkt auf die Oberfläche des Saphirglases. Das Innere des Saphirglases ist mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt, die so durchlässig erscheint wie Luft, aber in Wirklichkeit mithilft, die Anzeigen der Uhrenmechanik, die in einer Blase aus absolut reflexfreiem Saphirglas eingebettet ist, so erscheinen zu lassen, als würden sie direkt auf der Glasoberfläche angezeigt. Ein einzigartiger Effekt.

Platzverschwendung gibt es bei der Type 3 nicht. Sie nutzt die gesamte Oberfläche des Glases, um die Anzeigen darzustellen. Interessant ist auch, dass die Designer die Krone eliminiert haben. Klar sollte die Formensprache der Uhr sein, und eine Krone fiele da nur negativ auf. Anstattdessen stellt man bei der Type 3 die Uhrzeit mit dem Uhrenboden ein. Verschiedene Funktionen übernehmen die Aufgaben der Krone; beispielsweise zieht man die Uhr auf, indem man den Boden dreht.

Das Zifferblatt und alle anderen Elemente der Type 3 sind aus Titan. Die Anzeigen sind Superluminova-beschichtet und entsprechend klar.

Die Auflage liegt bei 50 Stück, zu einem Preis von jeweils 23.000 Euro.

Daten:

  • Funktionen: Datum, Tage, Stunden, Minuten, Sekunden (360’’)
  • Architektur: Sandwich-Konstruktion mit Titan-Membran zwischen dem Uhrwerk und dem flüssigkeitsgefüllten Anzeigenmodul
  • System: Informationen werden mittels mikromagnetischer Felder vom Werk auf die Anzeige übertragen
  • Gehäuse: Saphirglas und Titan Grad 5 / 44 Millimeter mal 15 Millimeter
  • Glas: Gewölbtes, doppelt entspiegeltes Saphirglas auf der Ober- und Unterseite
  • Anzeige: Zifferblatt und Anzeige konvex (Radius: 125 Millimeter), Titan Grad 5 mit schwarzer DLC-Beschichtung; Anzeigen eingraviert und gefüllt mit weißer, grauer und orangefarbener Superluminova, im Dunkeln grün und orange leuchtend
  • Modul: Patentiertes System, erfunden und entwickelt von Ressence, eigenständiges Modul mit 28 Trieben und 57 Steinen, Grad-5-Titan-Membran mit drei exzentrischen, biaxialen Satelliten mit einer Neigung von 3 Grad bzw. 4,75 Grad; Datumsring am Gehäuserand, Stoßsicherungssystem mit Kardansystem, Modul und Anzeigen sind komplett in Flüssigkeit eingebettet, thermostatisches Ventil kompensiert die Ausdehnung der Flüssigkeit
  • Werk: Automatikwerk basierend auf Kaliber 2824, 120 Einzelteile, 25 Rubine, 36 Stunden Gangreserve, Frequenz 28.800 A/h, sichtbarer, ringförmiger Aufzugsrotor
  • Teile: 407
  • 50 nummerierte Exemplare
Die Rückseite der Uhr übernimmt die Aufgabe der Krone.
Die Rückseite der Uhr übernimmt die Aufgabe der Krone.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.