Audemars Piguet und das [Re]mastering der Vergangenheit

This post is also available in: Français (Französisch)

Die Schweizer Uhrenmanufaktur Audemars Piguet überführte mit ihrem neuen Chronographen [Re]master 01 die Ästhetik der Vergangenheit in die Gegenwart. Wie eine remasterte Aufnahme aus den 1940er Jahren präsentiert sich dieser früher eher seltene Chronograph mit einem modernen Zifferblattdesign und der neuesten Technik des Herstellers.
Die historischen Chronographen von Audemars Piguet gehören zu den seltensten Uhren der Welt – zwischen den 1930er und 1950er Jahren wurden lediglich 307 Stück angefertigt. Dieses erste Remastering-Projekt ist eine limitierte Edition und erinnert an die unverkennbaren Attribute des Originals von 1943. Hier verschmilzt Design aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts mit der Technologie der Gegenwart; die [Re]master 01 ist keine historische Neuauflage sondern das zeitgenössige Remastering einer frühen Kreation.

Wie beim Original setzt Audemars Piguet auch bei der [Re]master01 auf ein zweifarbiges Design. Die Lünette aus Roségold setzt das runde Gehäuse mit Bandanstößen aus Edelstahl, olivenförmigen Drückern und gerillter Krone gekonnt in Szene.
Das polierte Gehäuse wird duch ein seidenmattes, gebürstetes Zifferblatt in Goldtönen ergänzt. Hinzu kommen die aufgesetzten Indexe in Schwarz sowie Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger in Roségold, blaue Chronographenzeiger und eine aufgesetzte blaue Tachymeterskala. Obwohl bei dem Zifferblatt die klassischen Elemente und die Ziffern im Art-Déco-Stil des Originals übernommen wurden, ist die Lesbarkeit durch den größeren Durchmesser von 40 mm deutlich moderner gestaltet (obwohl das Vorläufermodell mit 36 mm Durchmesser für seine Zeit als eine große Armbanduhr galt).
Die Chronographenzähler wurden ebenfalls lesbarer angeordnet. Beibehalten wurde in der [Re]master01 die „4/5“-Anzeige über der 15-Minuten-Markierung im 30-Minuten-Zähler bei 9 Uhr, damit der Träger bis zu 45 Minuten messen kann. Einst ein Sonderwunsch des Fußballfans Jacques-Louis Audemars, steht diese Funktion nun allen zur Verfügung.

Audemars Piguet hat die [Re]master01 technisch auf den neuesten Stand gebracht und sie mit seinem jüngsten Chronographen-Kaliber ausgestattet. Das Automatikwerk 4409 arbeitet auf einer Frequenz von 4 Hz und stellt eine Gangreserve von mindestens 70 Stunden zur Verfügung.
Anders als das Original aus dem Jahr 1943 ist die [Re]master01 mit einem Boden aus Saphirglas ausgestattet, welcher das Uhrwerk in seiner ganzen Schönheit zeigt.

Audemars Piguet ergänzt die [Re]master01 durch ein hellbraunes, handgenähtes Armband aus Kalbsleder. Ein dunkelbrauens aus Alligatorleder ist ebenfalls im Angebot.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.