Angelus stößt mit der U50 Diver Tourbillon in neue Tiefen vor

This post is also available in: Français (Französisch)

Angelus ist seit seiner Gründung ein Uhrenhersteller, der sich eher außergewöhnlichen Modellen verschrieben hat. Nun stellt Angelus seine neueste Kreation vor: eine Taucheruhr,  die U50 Diver Tourbillon. Und natürlich steckt auch in diesem Zeitmesser ein höchst leistungsfähiges Haute Horlogerie-Werk, wie wir das von Angelus bereits kennen. Die U50 Diver Tourbillon ist die erste Taucheruhr des Herstellers, und es wurde gleich ganz groß aufgefahren, denn die Uhr ist eine Skelettuhr mit einzigartigem Aufbau.

Die U50 Diver Tourbillon bietet alle Funktionen, die von einer Taucheruhr gemeinhin erwartet werden; darüber hinaus ist sie sportlich-schick, leistungsfähig und dazu in der Lage, alle Herausforderungen zu meistern, die an sie gestellt werden – über dem Meeresspiegel und darunter.

Statt mit einem durchgehenden Zifferblatt wartet die Angelus U50 Diver Tourbillon mit einer offenen Architektur auf und einem kontrastierenden  Ring in blauem und gelbem Lack mit Super-LumiNova auf den Indexen. Die Zeiger sind farblich passend dazu gestaltet, und auch sie tragen ein Inlay aus Super-LumiNova.
Das Werk, das die U50 Diver Tourbillon antreibt, das A-300 Kaliber, wurde von Angelus von Haus aus als skelettiertes Werk gestaltet, anstatt ein bestehendes Werk zu skelettieren. Obwohl leicht, ist es durch seine stabilen Brücken und die Tatsache, dass seine Hauptelemente wie Räder und Federhäuser fest zwischen zwei Platten liegen, äußerst robust. Diese Gestaltung ersetzt die übliche Kombination von Hauptplatte und Brücken, während gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit erhöht wird. Auch das für Angelus so typische Sechsspeichen-Design trägt dazu bei.

Das leichte und doch robuste Gehäuse aus Titan kommt mit einem Durchmessser von 45 mm und zwei großen, verschraubbaren Kronen. Mit der Krone auf der 4-Uhr-Position wird die Uhr aufgezogen und die Zeit eingestellt; mit der Krone auf der 2-Uhr-Position wird der einseitig drehbare, innenliegende Tauchring verstellt, der die bei Taucheruhren üblichen, außenliegenden Lünetten ersetzt.
Auf der gegenüberliegenden Seite (bei 9 Uhr) findet sich das Heliumventil, welches dem Taucher auch das Sättigungstauchen erlaubt. Die U50 Diver Tourbillon ist wasserdicht bis 300 Meter.

Das Kaliber A-300 stellt die Energie für Stunden, Minuten und eine kleine Sekunde zur Verfügung, wie auch für ein fliegendes Minutentourbillon. Es arbeitet auf einer Frequenz von 4 Hz und wurde von Angelus nach den Standards der Haute Horlogerie finissiert.

Die Angelus U50 Diver Tourbillon kommt an einem schwarzen Armband aus Kautschuk.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.