Alpina ist in Gedanken schon auf der Baselworld

This post is also available in: Français (Französisch)

AL-371NN4S6

Kaum ist die SIHH vorbei, denkt man in der Uhrenwelt schon an die Baselworld. Alpina hat angekündigt, auf dieser Messe seinen neusten Zugang zur Startimer-Kollektion vorzustellen: den Startimer Pilot Chronograph Quartz. Inspiriert von den Vorgängermodellen bleibt auch dieses Modell den für eine Fliegeruhr charakteristischen Designmerkmalen der Startimer treu.
Vor 50 Jahren versorgte Alpina die US-amerikanischen Continental Air Forces als offizieller Lieferant mit militärischen Fliegeruhren, ein Vermächtnis, das die Marke nicht nur bis heute in Ehren hält sondern das gleichzeitig auf eine lange Geschichte im Bereich der Fliegeruhren verweist.

AL-371BB4FBS6

Mit dieser neuen Linie führt Alpina fünf neue Modelle mit verschiedenen Stilen ein. Der erste Startimer Pilot Chronograph Quartz kommt mit einem marineblauen Zifferblatt mit passendem blauen Nylonarmband oder einem Armband aus Edelstahl; so auch das zweite Modell, das mit einem cremig-beigefarbenen Zifferblatt kommt. Das letzte Modell schließlich ist komplett in Schwarz.
Um die Übersichtlichkeit auf dem Zifferblatt zu wahren, sind nur wenige Ziffern zu sehen; sie haben überwiegend Platz für die großen Totalisatoren gemacht. Die Anzeigen sind folgendermaßen verteilt: auf drei Uhr liegt die laufende Sekunde, auf sechs Uhr der 30-Minuten-Zähler des Chronographen und auf 9 Uhr findet sich eine Wochentagsanzeige. Die Chronographensekunden werden zentral angezeigt. Gleichzeitig trägt der große Sekundenzeiger mit seinem roten Gegengewicht auch den einzigen Farbtupfer auf dem Zifferblatt. Ein dezentes Datumsfenster auf der 4-Uhr-Position (mit farblich passendem Hintergrund) rundet die Funktionen ab. Stunden- und Minutenzeiger und auch die Indexe kommen mit einer nachtleuchtenden Beschichtung.

AL-371BG4S6

Alle Uhren kommen in einem Gehäuse aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 42 mm. Sie sind wasserdicht bis 10 atm. Der Boden ist aus Edelstahl und trägt ein eingraviertes Alpina-Logo.
Im Inneren des Gehäuses arbeitet das AL-371, ein Quarzwerk aus der Schweiz, für das Alpina eine Batterielaufzeit von mindestens 25 Monaten garantiert.

Fünf neue Modelle von Alpina, alles Startimer, wir würden sagen, man darf durchaus freudig in Richtung Baselworld schauen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.